Arno: Abschied vom Publikum

Der andere König der Belgier

Der von Krankheit gezeichnete Arno steht vor einer Art Leuchtreklame auf der Bühne und hält sein Mikrofon in die Höhe.
Arno Hintjens wurde 72 Jahre alt. © Imago / Belga
Moderation: Carsten Beyer · 30.05.2022
Arno, der „belgische Tom Waits“, war für seine Landsleute eine Art Nationalheiligtum. Er war einfach „der andere König“. Seine schwere Krebserkrankung hinderte ihn nicht daran, im Januar 2022 auf die Bühne zu gehen. Es war eines seiner letzten Konzerte.
Es war die seine raue Stimme, die typisch für Arno Hintjens war, der aus dem belgischen Oostende stammte. Er gab Konzerte, so lange es ging. Hier übertragen wir sein letztes Konzert, das er in einem Studio von VRT Radio Marconi gab.
Ein bewegender Abend
Es war allen Beteiligten klar, dass sich hier ein großer Sänger von seinem Publikum verabschiedet. Das Singen fiel Arno an manchen Stellen schon schwer, hin und wieder übermannte ihn die Erinnerung.
Er ließ verschiedene Stationen seiner Karriere noch einmal Revue passieren: Die 80er Jahre, in denen ihm mit Rock-Bands wie "Freckleface", "Tjens Couter" und "TC Matic" der Durchbruch gelang, aber auch seine Zeit als scharfzüngiger Chansonnier und raubeiniger Volksheld.
Wichtiges Symbol der Einheit
Auch wenn er französische und englische Vorfahren hatte: Arno sah sich immer als Belgier. Und als Europäer. Seine Chansons, egal ob auf Französisch, auf Flämisch oder auf Englisch gesungen, waren für die Belgier nationales Kulturgut.
Ein wichtiges Symbol der Einheit in einem Land, in dem sich Flamen und Wallonen oft nicht einmal auf eine gemeinsame Regierung einigen konnten.
Aufzeichnung vom 12. Januar 2022 im VRT Radio Marconi Studio, Brüssel

Arno & Band
Arno Hintjens, Gesang
Geoffrey Burton, Gitarre
Francois Garny, Bass
Ad Cominotto, Keyboards
Rudy Cloet, Schlagzeug

Mehr zum Thema