Architekturwettbewerb in Dessau

"Unsere Ikone ist das Bauhaus"

Der Siegerentwurf für den Neubau des Bauhaus-Museums in Dessau wird am 16. Dezember im Bauhaus in Dessau präsentiert.
Der schlichte Siegerentwurf für den Neubau des Bauhaus-Museums in Dessau © picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt
Claudia Perren im Gespräch mit Gesa Ufer  · 16.12.2015
Die Entscheidung für das Bauhaus-Museum in Dessau ist gefallen: Der Neubau wird nach einem Entwurf des Büros Gonzalez Hinz Zabala entstehen. Direktorin Claudia Perren erklärt, weshalb sich der schlichte Glasbau gegen einen extravaganten Entwurf aus New York durchgesetzt hat.
"Wir haben uns jetzt für Gonzalez Hinz Zabala entschieden, weil wir darin sehen, dass dieser Entwurf die Moderne nochmal auf den Punkt gebracht hat in seiner Offenheit und seiner Funktionalität und in seiner Flexibilität ", sagte die Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Claudia Perren im Deutschlandradio Kultur.
"Für uns ist das sehr interessant, wie sich dieses Büro mit der Moderne in Dessau beschäftigt hat, die ja weit über das Bauhaus hinausgeht." Schließlich könne Dessau auch ein Museum der Plattenbauten sein. Dieser Bau positioniere sich nun in dieser Entwicklung der Moderne. "Für mich ist er in erster Linie eine ganz offene Bühne", sagte Perren. Dort könnten verschiedene Themen wie das Bauhaus, die Malerei oder Architektur kuratorisch gemeinsam angegangen werden, in dem man das Publikum direkt einbeziehe.
Die  Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Claudia Perren
Die Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Claudia Perren© picture alliance / dpa
Zu der Ablehnung des anderen New Yorker Entwurfs, der von einigen Architekturkritikern als spektakulärer gewürdigt wurde, sagte Perren, es nicht Aufgabe ihrer Stiftung einen "Bilbao-Effekt" in Dessau zu inszenieren. "Unsere Ikone ist das Bauhaus."

Auch in unserer Sendung Fazit sprechen wir heute ab 23:05 Uhr mit dem Architekturkritiker Nikolaus Bernau über die Entscheidung.

Mehr zum Thema