April 2021

Mit Dörte Hansen, Marko Martin und Moritz von Uslar

48:23 Minuten
Thea Dorn, Moritz von Uslar, Dörte Hansen, Marko Martin
Thea Dorn, Moritz von Uslar, Dörte Hansen, Marko Martin © ZDF / Svea Pietschmann
09.04.2021
Audio herunterladen
Lesen stärkt die Seele, wusste schon Voltaire. In der Frühjahrs-Ausgabe lädt Thea Dorn zum spannenden Talk mit Dörte Hansen, Marko Martin und Moritz von Uslar.
Die vier Literaturexperten debattieren über die Bücher von Christian Kracht, Kazuo Ishiguro, Yishai Sarid und Tina Uebel.
Christian Kracht: "Eurotrash", Kiepenheuer & Witsch 2021
26 Jahre nach seinem Erfolgsroman "Faserland" schickt der Autor seinen Ich-Erzähler erneut auf Erkundungstour.
Kazuo Ishiguro: "Klara und die Sonne", Blessing 2021
In seinem ersten Roman, seit ihm 2017 der Literaturnobelpreis verliehen wurde, umkreist der britische Romancier abermals die Frage, welche Auswirkungen der technologische Fortschritt auf unser Verständnis vom Menschsein hat.
Yishai Sarid: "Siegerin", Kein & Aber 2021
Abigail, Psychologin in Tel Aviv, berät regelmäßig die israelische Armee, wie Soldaten das Töten von Menschen verarbeiten können, ohne daran seelisch zu zerbrechen oder die Mission zu gefährden.
Tina Uebel: "Dann sind wir Helden", C.H.Beck 2021
Vier Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eins eint: Ihre Sehnsucht nach Freiheit und Authentizität, nach Lebenssinn und -intensität.