Anti-Terror-Kampf

    Nigeria lehnt Austausch der entführten Mädchen ab

    Nigerias Präsident Goodluck Jonathan
    Nigerias Präsident Goodluck Jonathan © dpa picture alliance / Benedikt Von Loebell
    15.05.2014
    "Westliche Bildung ist verboten!" So die deutsche Übersetzung von "Boko Haram". Die Terroristen im Norden Nigerias haben mehr als 200 Mädchen entführt und erpressen die Führung des Landes. Sie wollen den Austausch gegen verurteilte Terrorkämpfer.
    Nigerias Regierung hat einen Austausch der im Norden des Landes entführten Mädchen gegen Häftlinge der radikal-islamischen Boko-Haram-Rebellen abgelehnt.
    Das sagte Mark Simmonds, Afrika-Minister Großbritanniens, am Mittwoch nach einem Gespräch mit dem nigerianischen Staatschef in Abuja. Präsident Goodluck Jonathan habe sehr klar zu verstehen gegeben, dass es keine Verhandlungen mit Boko Haram geben werde. "Ein Austausch der Schülerinnen gegen Gefangene ist nicht vorgesehen", ergänzte Simmonds. Rebellenchef Abubakar Shekau hatte den nun abgelehnten Austausch vorgeschlagen.
    Großbritannien werde Nigeria weiter mit Überwachungsflugzeugen bei der Suche nach den Entführten unterstützen, teilte Simmons mit. Auch die USA helfen bei der Suche. Das US-Verteidigungsministerium bestätigte, dass neben einem bemannten Aufklärungsflugzeug eine Drohne vom Typ Global Hawk über dem westafrikanischen Land fliege.
    Die Aktivitäten der Boko Haram im Norden Nigerias
    Boko Haram hatte Mitte April rund 250 Mädchen aus einer Schule in der Stadt Chibok im Nordosten Nigerias entführt. Etwa 200 sollen sich noch in der Gewalt der Sekte befinden. Die Gruppe hatte damit gedroht, die Kinder als Sklaven zu verkaufen.
    Boko Haram kontrolliert weite Teile im Nordostens Nigerias. Die Gruppe will einen islamischen Staat nach den Grundsätzen der Scharia errichten. Ihr werden zahlreiche tödliche Anschläge der vergangenen Jahre zugeschrieben. Boko Haram – im Deutschen etwa: "Westliche Bildung ist verboten!" - nutzt bei seinen Überfällen die im Norden nur schwach entwickelten staatlichen Strukturen.

    Programmtipp: Etwas anderes als die Barbarei - Der deutsch-nigerianische Musiker-Aktivist Adé Bantu hält ein anderes Nigeria für möglich und arbeitet daran - Ein Gespräch im Radiofeuilleton um 15.07 Uhr

    Mehr zum Thema