Andreas Dombert’s Urban Jazz

Jazz-Quintett mit ausbalancierten Gesamtsound

Andreas Dombert
Andreas Dombert © Presse Andreas Dombert
01.09.2014
Der Gitarrist Andreas Dombert wurde 1979 in Straubing geboren. Er studierte an der Musikhochschule in Nürnberg, spielte parallel dazu und danach in ganz verschiedenen Bands, z.B. in der Jazz-Metal-Combo "Panzerballett" von Jan Zehrfeld.
2010 legte er sein Debüt-Album als Bandleader vor. "Chameleon", das gute Kritiken bekam. In dem Album steckten bereits viele gute Ideen, vor allem deutete es an, wo es musikalisch für Andreas Dombert hingehen sollte: Zu einer unaufgeregten, aber durchaus aufregenden Verbindung akustischer und elektronischer Sounds. Kurz nach dem Debütalbum begann auch Domberts internationale Karriere. In der Band "Night of Jazz Guitars" sammelte er wertvolle Erfahrungen an der Seite von Gitarrenlegenden wie Philip Catherine und Larry Coryell.

Deutlich wichtiger als diese Allstar-Band ist Andreas Dombert allerdings seine eigene Band "Urban Jazz" mit der er viele eigene Klangvorstellungen noch intensiver ausformulieren kann. Dombert vereint analoge Instrumente, Elektronics, und auch Videokunst zu einem sehr ansprechenden Gesamtkunstwerk. Und er hat eine erstklassige Band an seiner Seite, die für ein sehr schönes und wunderbar ausbalanciertes Klangbild sorgt.
"Studio 2", Bayerischer Rundfunk, München
Andreas Dombert's Urban Jazz
Andreas Dombert, Gitarre
Peter Sandner, Electronics
Lutz Häfner, Saxofon
Henning Siverts, Bass
Mathias Meusel, Schlagzeug