Andreas Arnold Trio & Streichquartett

Jazz meets Flamenco

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Das Andreas Arnold Trio © Sevi Tsoni
Moderation: Holger Beythien · 21.10.2019
Der Jazzgitarrist Andreas Arnold hat sich auch auf seiner aktuellen CD "Odisea" mit dem Flamenco auseinandergesetzt und stellte in Köln u.a. Titel daraus mit seinem Trio und einem Streichquartett live vor.
Seit ca. 10 Jahren pendelt Andreas Arnold als Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Produzent zwischen New York, Andalusien und Deutschland und hat vor allem mit seinen beiden jüngsten Flamenco-Alben nicht nur in Jazzkreisen, sondern auch bei Weltmusikfans viel Beifall bekommen.

Flamenco neu entdeckt

Seine Symbiosen aus Jazz und Flamenco verzichten keineswegs auf stimmungsvolle Elemente. Seine beiden letzten Alben, die er dem Flamenco gewidmet hat, atmen eine knisternde Spannung zwischen Emotionalität und Rationalität, zwischen traditionellen Elementen und modernem Virtuosentum. Sie erst machen Arnolds Musik zu einem hörenswerten Erlebnis. Für das Konzert Kölner Loft hatte das Andreas Arnold Trio ein Streichquartett eingeladen, das die Flamenco inspirierte Musik in einem ganz anderen musikalischen Kontext erklingen ließ.