Alexander Kluge wird 90

"Ich habe es nicht mit Helden"

07:08 Minuten
Alexander Kluge guckt mit einem Lächeln in die Kamera.
Alexander Kluge © picture alliance / Britta Pedersen
Alexander Kluge im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 14.02.2022
Audio herunterladen
Alexander Kluge schenkt sich zu seinem 90. Geburtstag ein Buch. Darin versucht er, den in Verruf geratenen Nibelungen Hagen von Tronje neu zu bewerten. Zusammen mit dem Künstler Jonathan Meese zeigt er die germanische Sagengestalt in einem anderen Licht.
Das Werk von Alexander Kluge ist vielfältig und unüberschaubar. Der umtriebige Intellektuelle betätigt sich als Filmemacher und Fernsehproduzent, aber auch als Schriftsteller, Drehbuchautor und Philosoph.
Zu seinem 90. Geburtstag hat er das Buch "Schramme am Himmel" herausgegeben. Zusammen mit dem Künstler Jonathan Meese beschäftigt sich Kluge in seiner typisch assoziativen Art mit Hagen von Tronje, der germanischen Sagengestalt, die den Helden Siegfried tötet.

Lieber Hagen als Siegfried

Im Buch heißt er allerdings Hagen von Troja. "Jonathan Meese ist ein frischer Geist", sagt Kluge, "der hat diese Idee aufgebracht. Man muss diesen Hagen, diesen finsteren Burschen bei Wagner, einmal neu beleuchten."
Nur kurz auf der Computertastatur abgerutscht, und schon ist Hagen 1500 Jahre älter. "Aber er kommt auch in der Gegenwart an", sagt Kluge. Das Prinzip Hagen sei es, die Nachhut sicher nach Hause zu bringen, weswegen ihm die Leute vertrauen würden. Über Siegfried wüsste Kluge nichts zu schreiben: "Ich habe es ja nicht mit den Helden".

Alexander Kluge und der Zirkus: „Es ist lebendiger als jedes Märchen“
Tobias Wenzel hat Alexander Kluge in seiner Münchner Wohnung besucht und sich erklären lassen, wieso die Zirkusarena in seinem filmischen und literarischen Werk ein wiederkehrendes Thema, eine Lebensmetapher ist.

Dass Jonathan Meese 120 Bilder für das Buch gemalt hat, habe ihn sehr gefreut, sagt Kluge: "Dass ein Mann, der normalerweise so große Bilder macht, das ist immer halb Haus groß, so etwas macht für ein Buch, das man in die Tasche stecken kann, das hat mich sehr bewegt."

Luftgeschwader wie Götter

"Schramme am Himmel" sei auch ein persönliches Buch, sagt Kluge. Der Titel bezieht sich auf die Kondensstreifen, die Bomber im Zweiten Weltkrieg nach dem Angriff am Firmament zurückließen.
"Die waren sehr unheilverkündend und machtvoll. Die Luftgeschwader kamen wie die Götter geflogen. Ich habe mich gewundert, dass es in Wirklichkeit keine Schramme am Himmel gab, denn die Luft füllt ja jeden Riss", so Kluge.
Mit seinem Geburtstag habe er nicht viel zu tun, sagt Kluge, aber feiern werde er ihn trotzdem, wenn auch auf typische Kluge-Art: "Ich kann das nicht Arbeit nennen, weil es mir sehr viel Spaß macht. Aber es ist eine Veranstaltung mit Menschen im Theater."
(beb)

Abonnieren Sie unseren Weekender-Newsletter!

Die wichtigsten Kulturdebatten und Empfehlungen der Woche, jeden Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt.

Falls Sie keine Bestätigungs-Mail für Ihre Registrierung in Ihrem Posteingang sehen, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Willkommen zurück!

Sie sind bereits zu diesem Newsletter angemeldet.

Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail Adresse.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Mehr zum Thema