Agentenjagd, Weltraumforschung, Weihnachtslieder

Von Jörg Schieb · 29.11.2011
Das Onlinespiel "Twinkomplex" schickt den Spieler auf die Jagd nach einem verschollenen Agenten. Auf der Webseite der NASA lässt sich die jüngste Mars-Mission mitverfolgen. Und der Verein "Musikpiraten" veröffentlicht GEMA-freie Weihnachtslieder.
www.twinkomplex.com - Virtuelle Agentenjagd im Netz

Willkommen bei Twinkomplex, dem etwas anderen Onlinespiel. Hier werden echte und virtuelle Realität geschickt miteinander vermischt. Gerade hat der Spieler seinen ersten Auftrag erhalten. Er soll Max van der Graaf finden, einen verschollenen Agenten der DIA, der "Decentral Intelligence Agency". Eine Art super-geheimer Agentenbund, der Gutes tun will, die Welt retten.

Auch der Spieler wird zu einem DIA-Agenten – und kann die Infrastruktur der Agentur nutzen. Vor allem aber kann und soll er mit anderen Agenten in Kontakt treten, denn die gestellten Aufgaben lassen sich nicht alleine lösen, sondern nur im Team. Jeweils vier Agenten bilden ein Team. Darum muss man stets mit den anderen Agenten, ebenfalls reale Spieler, Kontakt halten und sich austauschen.

Unter www.twinkomplex.com kann sich jeder kostenlos registrieren und wenig später in das ungewöhnliche Online-Agentenabenteuer einsteigen. Immer wieder werden kurze Videosequenzen gezeigt, mit echten Schauspielern, keine Spielfiguren oder Avatare. Dadurch wirkt alles recht authentisch. Der Bezug zur Realität ist sogar noch stärker: Die Agenten müssen zum Beispiel Onlinekarten wie Google Maps nutzen, um Informationen aufzuspüren, etwa den Aufenthaltsort des verschollenen Agenten.

Im Computer werden dann Beweismittel gesichtet, DNA-Analysen in Auftrag gegeben, man kann in Akten stöbern oder sich auch Polizeiverhöre anschauen, indem man sich in virtuelle Polizeicomputer einloggt.

Twinkomplex ist spannend gemacht, sehr anspruchsvoll, man muss um die Ecke denken, die Aufgaben verstehen und eigene Lösungswege suchen. Jeder spielt das Spiel anders, weshalb die Macher auch von einer "Living Novel" sprechen, einem Roman zum Mitmachen. Twinkomplex ist free2play, man kann es kostenlos spielen, monatelang, wenn man möchte. Wer sich kleine Vorteile im Spiel erkaufen will, um schneller voran zu kommen, kann virtuelle Gegenstände kaufen, etwa Ferngläser. Die müssen dann bezahlt werden. Zwingend nötig ist das aber nicht.


nasa.gov - Eine himmlische Reise

Die NASA hat mal wieder eine spektakuläre Expedition gestartet, diesmal zum roten Planeten. Geht alles nach Plan, wird die Marssonde am 6. August 2012 ihr Ziel erreichen. Dann soll der Marsrover mit dem Namen "curiosity", zu deutsch Neugier, der die Ausmaße eines Mittelklassewagens hat, über den Marsboden rollen und nach organischem Material Ausschau halten. Ziel der Mission: Herauszufinden, wie lebensfreundlich oder lebensfeindlich der Mars war und heute ist.

Eine typische Mars-Expedition. Und wie bei der NASA üblich, kann man sie unter www.nasa.gov live im Internet mitverfolgen, sich alles verständlich erklären lassen. Auf der Homepage der NASA gibt es Bilder, Infos, Videos und exzellent gemachte Animationen, jederzeit abrufbar.

Die Homepage ist abgesehen davon immer einen Besuch wert, denn hier gibt es für jeden etwas: Aktuelle Nachrichten und Infos, Hintergrundberichte, ein üppiges Archiv über die Geschichte der Raumfahrt und Multimedia-Material im Überfluss – alles kostenlos.

Nirgendwo sonst bekommt man besser erklärt, wozu Raumfahrt überhaupt gut ist, was die Raumfahrt uns bereits gebracht hat, wie viel Wissenschaft in den Projekten steckt – und welche Rätsel und Geheimnisse es noch aufzudecken gilt.


Singen im Advent - GEMA-freie Weihnachtslieder

Wer passend zur Adventszeit öffentlich ein Weihnachtsliedchen schmettert, der denkt wohl eher nicht daran, dass sich dafür vielleicht die GEMA interessieren könnte. Doch die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" ist wachsam. Sie interessiert sich tatsächlich dafür, wenn öffentlich Weihnachtslieder gesungen werden. Die GEMA will ernsthaft eine Lizenz für in Kindergärten vervielfältigte und verteilte Noten, auch von Weihnachtsliedern.

Das verstehe, wer will. Der Verein Musikpiraten e.V. jedenfalls hatte eine geniale Idee: Die Musikpiraten haben einfach ein Liederbuch veröffentlicht, das ausschließlich GEMA-freie Musik enthält. Noten inklusive. Die zweite Auflage von "Singen im Advent" kann jetzt kostenlos unter www.springhin.de/advent geladen werden.

37 Weihnachtslieder finden sich in dem Liederbuch, von "O Tannenbaum" bis "Jingle Bells". Alle ausgewählten Songs sind gemeinfrei, weil ihre Urheber schon mehr als 70 Jahre tot sind. Und damit die Lieder, die Liedtexte und auch die Noten kostenlos, lizenzfrei und legal vervielfältigt werden dürfen, haben die Musikpiraten die Texte und Noten extra neu gesetzt.

Das ist ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk an alle Kindergärten, Kindertagesstätten und Familien mit Kindern. Ein Geschenk, das auch die GEMA hätte machen können. Aber die wollte lieber abkassieren.
Mehr zum Thema