Adventskalender - 22. Türchen

Comic über die Entstehung des Hip Hop

Die Tanztruppe "Flying Steps" zeigt bei einer Fotoprobe am 26.02.2014 in Berlin Ausschnitte aus ihrem neuesten Programm "Flying Illusion". Die Show startet im März 2014 im Tempodrom in Berlin und geht anschließend auf Deutschlandtour.
Die Breakdancer von "Flying Steps": Erst kamen die DJs, dann die Tänzer, schließlich die Rapper. © picture alliance / dpa / Jörg Carstensen
Verschenkt von Axel Rahmlow · 22.12.2014
Dieser Comic-Band zeigt mit viel Liebe zum Detail, wie aus einer Party-Reihe im New Yorker Stadtteil Bronx die Hip Hop-Kultur entstand. "Hip Hop Family Tree" von Ed Piskor - eine Empfehlung für alle, die wissen wollen, wie es wirklich war.
Es hat mit den DJs angefangen, dann kamen die Tänzer und schließlich die Rapper. Dieser Comic-Band zeigt kompakt und trotzdem voller Detailliebe, wie aus einer Party-Reihe im New Yorker Stadtteil Bronx die Hip Hop-Kultur in all ihren Elementen entsteht: Rap, DJing, Breakdance und Graffiti wachsen zusammen.
Die Comic-Bilder geben der Geschichte mal eine humorvolle, mal eine düstere Note und illustrieren auch die sozialen Umstände unter den die Hip Hop-Pioniere zusammengefunden haben. Für alle die wissen wollen, wie es wirklich war. Ein Standardwerk in Comicform.
Axel Rahmlow 
Axel Rahmlow © privat

Ed Piskor, Hip Hop Family Tree – Die frühen Jahre des Hip Hop
Übersetzt von Stefan Pannor
Walde + Graf bei Metrolit, Berlin 2014
120 Seiten, 22,99 Euro