Adventskalender - 10. Türchen

Meisterhafte japanische Filmkunst

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Eine Szene aus dem Film "Ohayo" (1959), bei dem Yasujiro Ozu Regie führte. © Imago / Entertainment Pictures
Verschenkt von Patrick Wellinski · 10.12.2014
Bisher konnte man die Filme des japanischen Regisseurs Yasojiro Ozu (1903-1963) hierzulande nicht kaufen. Jetzt erscheinen sieben frühe Werke der Regielegende in einer DVD-Box. Kleine Kunstwerke über Freud und Leid mit der Familie.
Früher oder später kommt jeder, der die Filmkunst liebt, zu Yasojiro Ozu (1903-1963) – auch wenn die Filme des japanischen Regisseurs bislang hierzulande nicht erhältlich waren. Doch nun sind gleich sieben seiner Werke in einer DVD-Box erschienen: Ein cineastisches Weihnachtswunder!
Die Filme heißen "Der Geschmack von grünem Tee auf Reis", "Es war einmal ein Vater" oder "Der einzige Sohn" – und so lakonische die Titel, so lakonisch die Geschichten dahinter. Es sind Familienbetrachtungen auf Augenhöhe – über Vaterliebe und Mutterleid, von der Ödnis einer falschen Ehe und der vernachlässigten Innigkeit einer Schwesterliebe.
Patrick Wellinski, Deutschlandradio Kultur
Patrick Wellinski, Deutschlandradio Kultur© privat
Hier ist nichts "bigger than life", hier zelebriert Ozu das Einfache, Vertraute und Alltägliche. Seine Filme sind geprägt von einer poetischen Klarheit, so dass diese DVD-Box ins Buchregal gehört - zu den Klassikern.

Yasujiro Ozu Edition
Koch Media GmbH
7 DVDs (OmU) für 57,97 Euro

Mehr zum Thema