Iranisches Frauenquartett in Deutschland: Aban Ensemble

Musikalische Träume außerhalb der Heimat leben

Vier Frauen stehen mit drei iranischen, traditionellen Instrumenten und lachen in die Kamera.
Das Aban Ensemble dürfte im Iran nur vor Frauen spielen, denn vor männlichem Publikum dürfen Frauenstimmen aus religiösen Gründen nicht erhoben werden. Dieses Gebot wird strikt durchgesetzt. © Aban Ensemble
Von Babette Michel |
Das Aban Ensemble ist ein junges Frauenquartett aus dem Iran, das seit 2023 zusammen spielt. Für iranische Frauen ist es keine leichte Entscheidung, den Weg der Musik zu wählen. Sie berichten über sie ihren Weg – gerade im deutschen Studiensystem.
Zum persische Neujahrsfest „Nouruz“ 2023 trat das Aban Ensemble das erste Mal auf. Schon im darauffolgenden Sommer reiste das Quartett zum Rudolstadt-Festival, dem größten Festival der Welt-Musik-Kulturen hierzulande. Dort haben sie mehrere umjubelte Konzerte gespielt und in Workshops über die Situation von Musikerinnen im Iran gesprochen.

Musik des Irans im deutschen Studium

Ihre Musik basiert auf den verschiedenen Formen der persischen Musiktraditionen, die sie auf ihren Reisen quer durch ihre Heimat gehört und gefunden haben, etwa in Belutschistan an der Grenze zum Iran und Pakistan oder im kurdischen Teil des Irans. Die vier Frauen leben, arbeiten und studieren inzwischen in Deutschland.

Vier Biografien für ein Ensemble

Sara Hasti kam hierher, um Musikwissenschaft zu studieren. Ihr Instrument ist die Kniegeige Kamancheh. Die Sängerin Farinaaz aus der Künstlerstadt Esfahan hat klassischen Gesang und Jazz studiert. Dass Frauen im Iran vor Männern nicht solo singen dürfen, war einer der Gründe für den Weggang aus ihrem Heimatland.
Die Perkussionistin Kimia Bani schätzt am Aban Ensemble den Freiraum der kreativen Improvisation. Mitra Behpoori, am UNESCO-Lehrstuhl für Transkulturelle Musikforschung in Weimar tätig, spielt bei Aban die persische Laute Tar. Das Aban Ensemble zeigt ein traditionsorientiertes Repertoire, das sich aus verschiedenen regionalen Formen traditioneller iranischer Musik, aber auch eigenen Improvisationen speist.
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