Deutsch-französischer Austausch

Als Azubi ins Ausland

09:00 Minuten
Eine junge, blonde Frau und ein etwas größerer Mann in dunklem Overall stehen in einer Kfz-Werkstatt. Die Frau hält einen blauen Gegenstand hoch mit dem Aufdruck "Ich fahre nach Frankreich mit Pro Tandem", der Mann einen gelben mit der Aufschrift "Je pars en Allemagne avec Pro Tandem".
Mechatronik-Azubi Katrin Grünewald und Kfz-Meister Frederick Philippi in Lothringen. In Deutschland arbeitet Grünewald in einer Mercedes-Werkstatt, in Frankreich war sie zum Austausch bei einer für BMW-Fahrzeuge.
Schaefer; Anke · 20. Januar 2023, 13:28 Uhr
Audio herunterladen
Die deutsch-französische Agentur "Pro Tandem" in Saarbrücken fördert seit 1980 den Austausch von Menschen in der beruflichen Bildung. In der Pandemie herrschte Flaute, aber im Jubiläumsjahr der Élysée-Verträge nimmt das Programm wieder an Fahrt auf.
Mehr zum Thema