41. Jazztage Leipzig

Schwebende Gitarren-Sounds

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Jakob Bro, Thomas Morgan, Joey Baron © Emanuele Maniscalco
Moderation: Matthias Wegner · 11.12.2017
Bei den Jazztagen in Leipzig stand in diesem Jahr die Jazzgitarre im Mittelpunkt. Dabei wurde eine große Auswahl an sehr unterschiedlichen Interpreten und aktuellen Ausdrucksformen abgebildet. Zu den Höhepunkten gehörte der Auftritt des dänischen Gitarristen Jakob Bro und seinem Trio.
Jakob Bro, geboren 1978 in Kopenhagen, gehört derzeit zu den besonders stilbildenden und charaktervollen Gitarristen des internationalen Jazz.
Der einstige Autodidakt hat in den letzten Jahren einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Seine letzten beiden Alben "Gefion" (2015) und "Streams" (2017) gehören schon jetzt zu Meilensteinen des kammermusikalischen Jazz.
Jakob Bro entwickelt mit seinen beiden Mitstreitern Thomas Morgan (Bass) und Joey Baron (Schlagzeug) hinreißende und sehr poetische Melodien, schichtet zwar unterschiedliche Texturen übereinander, lässt aber seine schwebende Musik ganz wunderbar atmen.
Jakob Bro Trio
Jakob Bro, Gitarre
Thomas Morgan, Bass
Joey Baron, Schlagzeug
41. Leipziger Jazztage
UT Connewitz
Aufzeichnung vom 17.10.2017