Auflösung

Gesucht wurde: Bedarf

Ein Auto mit aufgereihten Koffern, Bild stammt aus den 1970er-Jahren
© imago/Gerhard Leber
Ralf Bei der Kellen · 17.09.2017
Der Bedarf - mal ist er hoch, mal niedrig. Man kann ihn anmelden, er wird auch gerne "festgestellt" – häufig von einem Amt. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten.
1. Frage
Auch in dieser Sendung gab es wieder eine musikalische Hommage an den Monat: "September In The Rain", gesungen von Dinah Washington. Und so wechselhaft wie das Wetter im September ist auch die Geschichte des Monats. So hieß er im römischen Reich schon mal eine Zeit lang Germanicus, nach dem Vater von Kaiser Caligula. Auch den Namen Augustus trug er eine Weile. Im heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender ist der September der neunte Monat im Jahr. An welcher Stelle stand der Monat im römischen Kalender? Von der Zahl sollten Sie den vierten Buchstaben notieren.
B - Sieben
2. Frage
Das Lied "Honey It’s Cold Outside" ist vor allem als Duett zwischen Louis Armstrong und Ella Fitzgerald bekannt. Die deutsche Fassung "Baby, es regnet doch" hat eine Vielzahl an Interpretationen hervorgebracht – von Rita Paul und Bully Buhlan bis zu Manfred Krug und Beate Barwandt. Die in der Sendung gespielte Version stellte den komischen Aspekt in den Vordergrund, was vor allem an dem Mann liegt, der hier an der Seite von Sängerin Renée Franke als Sprecher auftaucht. Geboren wurde er 1909 in Riga, gestorben ist er 1979 in Hamburg. Vom Nachnamen dieses Komikers, Schauspielers, Dichters und Komponisten schreiben Sie bitte den ersten Buchstaben auf.
E - Heinz Erhardt
3. Frage
So wie der gesuchte Mann aus Frage zwei war auch dieser Künstler seit den späten 1960er Jahren Dauergast im Sonntagsrätsel. 1965 erschien seine erste Platte "Geh und fang’ den Wind" unter dem Pseudonym "Reiner May". Grade mal 22 Jahre alt war er damals, heute steht er noch immer auf den Bühnen im deutschsprachigen In- und Ausland. Aus dem bürgerlichem Namen des Mannes benötigen Sie den letzten Buchstaben aus dem Vornamen. Alternativ kann auch den erste Buchstabe aus dem Vornamen des Komponisten der britischen Vorlage notiert werden.
D - Reinhard Mey oder Donovan
4. Frage
Die Karriere des Künstlers aus Frage 3 wäre ohne Danny Marino vielleicht etwas anders verlaufen. 1936 wurde er in Tunis als Salvatore Mezzasalma geboren. Er studierte in Paris, wo er auch seine Karriere als Sänger begann. Eine Tournee mit einer italienischen Tanz-Combo führte ihn auch nach Hamburg, wo er sich niederließ und 1967 ein legendäres Etablissement eröffnete: Danny’s Pan. Was der Star Club für den Beat war, war Danny’s Pan für die Liedermacher- und Kleinkunstszene. Neben dem Club in Hamburg gab es Dependancen in Berlin, Düsseldorf und München. Von Hannes Wader bis Klaus Hoffmann, von Udo Lindenberg bis zu Mike Krüger – viele verdienten sich bei Danny ihre ersten Sporen. 1966 hatte er eine LP mit dem Titel "Der schlechte Ruf" veröffentlicht, auf der er die Lieder seines großen Vorbilds in deutscher Sprache sang. In der Sendung war das Lied " Der Regenschirm" zu hören. Gesucht wird der Komponist der Vorlage, ein französischer Chansonnier, 1921 geboren, 1981 gestorben. Er inspirierte er eine ganze Generation – und nicht nur in Frankreich. Von seinem Familiennamen wird der dritte Buchstabe gesucht.
A - Georges Brassens
5. Frage
Neben Danny Marino und seinen Pan-Clubs hatte die hiesige Liedermacherszene eine weitere Keimzelle: die legendären Festivals auf der Burg Waldeck. Mitinitiiert wurden diese von den Zwillingsbrüdern Hein und Oss, die am 17. September 1927 in Pirmasens das Licht der Welt erblickten. Die Lebensaufgabe der Brüder war die Rehabilitation des deutschen Volksliedes - wobei es Ihnen nicht zuletzt um die Wiederbelebung unbekannterer Lieder ging – zum Beispiel der der Deutschen Revolution von 1848/49. In der Sendung war das Stück "Vetter Michels Vaterland" zu hören. Die Melodie wurde dem Volkslied "Gute Nacht, schöne Anna Dorothee" entliehen, der Text stammt aus der Feder von Hoffmann von Fallersleben. Wie heißen die Zwillinge Hein und Oss mit Familiennamen? Benötigt wird der zweite oder letzte Buchstabe.
R - Hein und Oss Kröher
6. Frage
Nachdem in der Sendung so oft vom Regen die Rede war, ging es in der letzten Musik noch einmal um das feuchte Element. "Wassermusiken" gibt es zwei, die eine ist von Georg Philipp Telemann, gesucht ist aber der Komponist der anderen Wassermusik, die eine Art Soundtrack für eine königliche Ausfahrt auf der Themse war. Geboren wurde er 1685 in Halle an der Saale, gestorben ist er 1759 in London. Aus seinem zweiten Vornamen schreiben Sie bitte den ersten Buchstaben auf.
F - Georg Friederich Händel