Seit 18:30 Uhr Hörspiel

Sonntag, 27.05.2018
 
Seit 18:30 Uhr Hörspiel

Breitband | Beitrag vom 20.01.2018

NetzmusikThink I´m Falling in Love

Von Roland Graffé

Podcast abonnieren
Mit viel Gefühl: die Breitband-Netzmusik dieser Woche (Clem Onojeghuo auf unsplash)

The Twisted Zips ("Die verdrehten / verbogenen Reissverschlüsse") sind eine Band aus Neuseeland. Auf einem Bandfoto sind vier blutjunge Kerle um die maximal 20 zu sehen. Viel mehr lässt sich über die Band nicht herausfinden. Dafür machen sie, was junge Leute machen sollten: ordentlichen Krach nämlich. In ihrem Stück "Left for Dead" singen sie passend dazu von Drugs und Alkohol - und Zeit für ein Gitarrensolo ist auch noch.

Das "anarcho-surrealistische Musik- und Performanceprojekt" Laut Fragen aus Österreich wendet sich in "Sie sind zurück" gegen Rechtspopulismus und "idiotäre" Bewegungen und deren Neuverkleidungen der immergleichen Intoleranz. - "Und es ist klar, dass es Widerstand braucht. Nie mehr wieder - wir geben nicht auf." lautet die Botschaft.

Jesper und Jonathan Westlin aus Stockholm bilden das Duo "Keywords". Ihr "Blood on the Ceiling" hat zwar einen reißerischen Titel, kommt aber als Pianoballade daher - mit recht expliziten Inhalten allerdings, die z. T. darüber gerappt werden.

The Devonns aus Chicago sind so retro, dass sie ihre jüngst veröffentlichte EP "In Stereo Where Available" genannt haben. Die vierköpfige Band ist deutlich geprägt vom R&B-Sound der 1960er Jahre, so auch in "Think I’m Falling in Love", einem Liebeslied, das die Angebetete preist, weil sie so schlau, so wissenschaftlich, so unwiderstehlich intellektuell ist.

Ein Jahrzehnt später (also 1970) etwa wäre der musikalische Referenzpunkt von Carpetland Flux Collective und ihres Stücks "Strange" anzusiedeln: Synthflächen, mehrfache Tempowechsel, Chorgesang. Seltsam? Aber so ist es geschrieben.

Zum Schluss noch Small Lake City, die wie es der Bandname nahelegt, tatsächlich aus Salt Lake City kommen und in ihrem Popstück "Cigarettes" die Liebe mit den sowohl süchtigmachenden wie schädlichen Wirkungen des Nikotins vergleichen.

Playlist:

The Twisted Zips - Left for Dead (CC BY-ND)
Laut Fragen - Sie sind zurück (CC BY-NC-SA)
Keywords - Blood on the Ceiling (CC BY)
The Devonns - Think I’m Falling In Love (CC BY-ND)
Carpetland Flux Collective - Strange (CC BY-SA)
Small Lake City - Cigarette (CC BY-ND)

Verwandte Links

Mai 2018
MO DI MI DO FR SA SO
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur