Seit 20:03 Uhr In Concert
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 20:03 Uhr In Concert
 
 

Nachspiel

Sendung vom 23.07.2017Sendung vom 16.07.2017

Game, Sex and MatchWelche Rolle spielt Erotik im Sport?

Fußballer Cristiano Ronaldo während der UEFA Champions League 2014. (picture alliance / dpa / Jose Sena Goulao)

Sex sells. Auch im Sport. Die Höschen von Beachvolleyballerinnen sind kaum zu sehen, Tennisspielerinnen zeigen bewusst ihre Formen unter hautengen Trikots, Fußballer ihre nackten, muskelbepackten Oberkörper, Fußballerinnen ziehen sich für den Playboy aus.

Staffellauf - Sportunterricht einer dritten Klasse der 28. Grundschule "Johann Strauß" in Berlin-Marzahn. (picture alliance / dpa / Miguel Villagran  )

SportunterrichtWie Kinder Niederlagen und Demütigungen verarbeiten

Für viele Kinder bedeutet der Sportunterricht permanente Demütigung. Auch unser Autor befürchtete immer, als letzter übrig zu bleiben, wenn die Mannschaften gewählt wurden. Er hat die Sportwissenschaftlerin Inga Reimann-Pöhlsen gefragt, wie Kinder Niederlagen im Sportunterricht verarbeiten.

Sendung vom 09.07.2017Sendung vom 02.07.2017

Tour-de-France-Start in DeutschlandComeback auf Bewährung

Der Radsport musste sich mit seinem Dopingproblem auseinandersetzen.  (Lionel Bonaventure / AFP)

Für die deutschen Radprofis ist der Tour-de-France-Start in Düsseldorf ein Zeichen für wiedergewonnenes Vertrauen. Mit dem Dopingbeben vor rund einem Jahrzehnt hatte der Radsport erheblich an Reputation in Deutschland verloren. Eine Generation später feiert sich die Szene für ihr Comeback.

Blick in den Himmel aus dem Berliner Olympiastadion bei Abenddämmerung (picture-alliance / dpa / Arno Burgi)

Debatte ums Berliner OlympiastadionSportarena oder Fußballbühne?

Hertha BSC möchte eine Fussball-Arena haben. Das Olympiastadion könnte umgebaut werden, die Umbaukosten sind allerdings schwer abschätzbar. Einen Neubau auf dem Olympia-Gelände würde Hertha selber finanzieren. Die Stadt stellt sich quer, verweist auf Denkmalschutz.

Sendung vom 25.06.2017
Ein Rennradfahrer vor dem Logo der Tour de France (8.7.) (AFP PHOTO/KENZO TRIBOUILLARD)

Doping und die Tour de FranceWie sauber ist der Radsport?

Doping-Skandale sind fester Bestandteil der Geschichte der Tour de France. Seit einiger Zeit gehen die Veranstalter des bekanntesten Radrennens der Welt mit härteren Maßnahmen dagegen vor. Doch sind sie auch erfolgreich? Wir haben nachgefragt.

Sendung vom 18.06.2017
Der deutsche Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz bei einer Pressekonferenz in Berlin am 11.08.2014 (dpa / Stefan Naupold)

Bundestrainer warntDeutschland - ein Land der Nichtschwimmer?

Die Zahl der Nicht- und unsicheren Schwimmer unter Grundschulkindern steigt. Bundestrainer Stefan Lurz appelliert an die Eltern, dem entgegen zu arbeiten. In den neuen Bundesländern sei die Ausbildung immerhin noch besser als in den alten, sagt Lurz.

Sendung vom 11.06.2017

Virtual Reality und SportSportler als Hologramme

Schwedische Fussballer mit einer Datenbrille.  (picture alliance / dpa / BELGA PHOTO BRUNO FAHY)

In den USA sind einige der Zukunftstechnologien bereits Realität für die Fans. Bei den "San Francisco 49ers" können Fans etwa über Augmented Reality virtuell mit den Spielern interagieren. Diese werden selbst immer mehr zur Marke - das ist ein Trend.

Sendung vom 04.06.2017

Mountain RunningBerglauf in modernem Gewand

Unter dem Label Mountain Running erlebt das Jogging durch Mittelgebirge und Alpen-Regionen eine wahre Renaissance. (picture alliance / dpa / Eddy Risch)

Berg- und Cross-Läufe sind keine neue Erfindung. Doch unter dem Label Mountain Running oder Trailrunning erlebt das Jogging durch Mittelgebirge und Alpen-Regionen eine wahre Renaissance.

Sendung vom 28.05.2017Sendung vom 21.05.2017

Alles ist möglichWie sich Sport und Mode beeinflussen

Eine Frau in Jogginghose steht auf einer Rolltreppe. (picture alliance / dpa / Ole Spata)

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, sagte Modedesigner Karl Lagerfeld einst. Schon damals stimmte der Satz nicht mehr. Denn längst bestimmen Fitness und Wellness das urbane Leben.

Inzwischen schon nicht mehr im Amt: Falko Götz kündigte am 2. März 2016 als Trainer des 1. FC Saarbrücken. (dpa / picture alliance)

1. FC SaarbrückenAbgehängter Traditionsverein

Der 1. FC Saarbrücken, einst Gründungsmitglied der Bundesliga, hat in diesem Jahr erneut den Aufstieg in die Dritte Liga verpasst. Der FC will nun seine Amateurmannschaft durch die Übernahme eines anderen Vereins in die Saarlandliga "einkaufen". Aber da machen die Konkurrenten nicht mit.

Sendung vom 14.05.2017

Kairo per RadVerkehrsmittel für Mutige

(picture alliance/dpa/Matthias Tödt)

20 Millionen Einwohner, chronisch verstopfte Straßen und Verkehrsregeln, die sehr locker genommen werden: Wer in Kairo Rad fährt gilt vermutlich als lebensmüde. Dennoch bahnt sich über Radsportinitiativen in Ägyptens Hauptstadt gerade eine Velo-Revolution an.

Seite 1/44
Juli 2017
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Nächste Sendung

30.07.2017, 17:30 Uhr Nachspiel
Das Sportmagazin

Zeitfragen

Coach Carsten Stahl Ein Mann gegen Mobbing
Anti-Mobbing Coach Carsten Stahl  (Jakob Schmidt )

Mobbing an Schulen - wie lässt sich das Phänomen wirkungsvoll bekämpfen? Der Coach Carsten Stahl wählt unkonventionelle Methoden. Sein Stil ist umstritten, doch der Erfolg scheint ihm recht zu geben.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur