Lektüre-Tipp

Die Abenteuer eines jungen Riesen

Zeitgenössische Darstellung des französischen Schriftstellers und Humanisten Francois Rabelais ("Gargantua und Pantagruel").
Zeitgenössische Darstellung des französischen Schriftstellers und Humanisten Francois Rabelais, der "Gargantua und Pantagruel" im 16. Jahrhundert schrieb. © picture-alliance / dpa
26.01.2014
Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass empfiehlt "einen großen französischen Roman" aus dem 16. Jahrhundert, der "wunderbarerweise frisch geblieben ist in der Sprache."
Der Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Günter Grass empfiehlt "Gargantua. Pantagruel" von François Rabelais in deutscher Übersetzung von Wolf Steinsieck.
"Ich habe jetzt 'Gargantua und Pantagruel' gelesen, ein Buch aus dem 16. Jahrhundert von François Rabelais. Das ist erschreckend und wunderbarerweise frisch geblieben in der Sprache. Und das hat ein deutscher Autor - Fischart - ins Deutsche übersetzt, auch im 16. Jahrhundert, in der Sprache des Grobianismus. Als Vorläufer sozusagen von Grimmelshausen mit dem „Simplicissimus“. Also mit diesem großen französischen Roman ist auch verbunden durch Übersetzung die Anfänge deutscher Literatur. Die ist ja relativ jung."
Francois Rabelais: "Gargantua Pantagruel"
Francois Rabelais: "Gargantua Pantagruel"© Reclam Bibliothek

François Rabelais: Gargantua. Pantagruel
Aus dem Französischen von Wolf Steinsieck
Reclam Verlag
624 Seiten, 34,95 Euro