Besprechung

Schuld und Unschuld in Serie

09:46 Minuten
15.11.2014
Audio herunterladen
Selten war ein Podcast so erfolgreich, wie "Serial" vom amerikanischen Hörfunknetzwerk National Public Radio - kurz NPR.
Selten war ein Podcast so erfolgreich, wie "Serial" vom amerikanischen Hörfunknetzwerk National Public Radio - kurz NPR. Bis zu einer Million Hörer verfolgen hier Woche für Woche die Serie, in der die Reporterin Sarah Koenig einen 15 Jahre alten Mordfall aus Baltimore nachrecherchiert und rekonstruiert.
Ein junges Mädchen verschwindet da auf dem Weg von der Highschool nach Hause. Einen Monat später wird sie tot in einem Park verscharrt aufgefunden. Echter Kriminalfall, akribische Recherche und kunstvolles Storytelling - was so viele Hörer an dem Podcast fasziniert, fasst Hannes Wesselkämper zusammen.
Aber wo Erfolg ist, lassen Kritiker nicht lange auf sich warten: In den USA jedenfalls werden nach viel Lob nun auch Stimmen laut, die die Frage stellen, welche moralischen und ethischen Konsequenzen die Art und Weise hat, wie Serial sich einem immerhin echten Mordfall widmet.
Unsere Redakteurin Meike Laaff ist der Serie ebenfalls verfallen und natürlich seit der ersten Folge mit dabei. Wir diskutieren über das Für und Wider einer solchen Serie.
Bild: Mikael Altemark the end of internet tube, cc-by auf flickr