Seit 15:05 Uhr Interpretationen

Sonntag, 24.06.2018
 
Seit 15:05 Uhr Interpretationen

Echtzeit | Beitrag vom 13.01.2018

Echtzeit - die ganze SendungMehr Gleichberechtigung am Wickeltisch

Moderation: Marietta Schwarz

Beitrag hören Podcast abonnieren
Baby auf dem Wickeltisch. (imago/epd)
Ein Baby auf dem Wickeltisch. (imago/epd)

In New York wird es zukünftig auch auf Männer-Toiletten einen Wickeltisch geben. Wir beschäftigen uns mit Rosa als Farbe der Emanzipation. Und wir schauen auf den neuesten Geschirrtrend: Der Teller wird von der Schüssel abgelöst.

Der New Yorker Stadtrat hat jetzt schon öfter über öffentliche Toiletten diskutiert. Dabei ging es nicht etwa um Zustand und Sauberkeit, sondern Genderfragen und Gleichberechtigung. Ab kommenden Juli wird es auch Wickeltische auf Herrentoiletten geben. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hat da ganz schlicht argumentiert, nämlich zu lange seien Väter von Angeboten für Familien "ausgeschlossen worden". 

Pink und Feminismus

Von der Farbe Rosa waren in den vergangenen Jahren hingegen kleine Jungs ausgeschlossen. Geschlechterspezifische Spielsachen und Kleidung zeugen von einen Backlash in traditionelle Rollenmuster. Doch was wenn sich der Feminismus die Farbe Rosa einfach aneignet? Beobachtungen an der softrevolutionären Farbfront.

Mehr zum Thema

Echtzeit - die ganze Sendung - Everlasting DDR?
(Deutschlandfunk Kultur, Echtzeit, 06.01.2018)

Echtzeit - die ganze Sendung - Welchen Trends jagen wir 2018 nach?
(Deutschlandfunk Kultur, Echtzeit, 30.12.2017)

Mit Toten sprechen - Was ich Dir noch sagen wollte
(Deutschlandfunk Kultur, Echtzeit, 25.11.2017)

Fazit

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur