Besprechung

Ist Umsonst das neue Geschäftsmodell?

07:17 Minuten
Audio herunterladen
Chris Anderson ist Chefredakteur des Wired-Magazins und mit seinem Buch über den "Long Tail" zum Guru derjenigen geworden, die hochspezialisierte Nischenprodukte in ortlosen Internetshops verkaufen.
Chris Anderson ist Chefredakteur des Wired-Magazins und mit seinem Buch über den "Long Tail" zum Guru derjenigen geworden, die hochspezialisierte Nischenprodukte in ortlosen Internetshops verkaufen. Mit seinem neuen Buch "Free" nähert sich Anderson der Gratiskultur. Kostenlos müssen bestimmte Produkte sein, damit in ihrem Umfeld ein einträgliches Geschäftsmodell entstehen kann. Zur Beweisführung gibt es "Free" schon for free, hierzulande zumindest als herunterladbares Audiobuch, während der pure Text nur von den USA aus zugänglich ist, und Großbritannien sogar die Papierausgabe verschenkt wird.
Janko Röttgers hat "Free" für Breitband besprochen.