Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
 

Sonntagsrätsel | Beitrag vom 08.01.2017

AuflösungGesucht wurde: Vision

Moderation: Uwe Wohlmacher

Strand im Südosten Sansibars, der größten Insel von Tansania im Indischen Ozean. (dpa / Yannick Tylle)
Sonnenaufgang am Strand von Sansibar (dpa / Yannick Tylle)

Konnten Sie den dreisilbigen Begriff mit sechs Buchstaben, der eine Vorstellung oder Idee umschreibt bezeichnet, herausfinden? Er steht für etwas, ohne das, es keinen Fortschritt gäbe. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten.

1. Frage

Unsere erste Frage zielte auf den Namen eines irischen Popsängers, der in den 1970er Jahren populär und erfolgreich war. "Get Down" war 1973 ein Hit für Gilbert O’Sullivan.

V = Gilbert O’Sullivan

2. Frage

Den Künstler, der Ihnen den 2. Buchstaben bescherte, darf man als Wunderkind bezeichnen. Mit sechs Jahren komponierte er sein erstes Stück, später ging ihm der Ruf voraus, ein zweiter Mozart zu sein.

I = Camille Saint-Saëns

3. Frage

Danach war der Name einer englischen Großstadt gefragt,   die einst ein Zentrum der Textilindustrie war. Aus dieser Stadt kommen so bekannte Bands wie The Hollies, Take That, The Smiths und auch Mick Hucknall von Simply Red wurde dort geboren.

S = Manchester

4. Frage

Danach hörten Sie eine Schauspielerin und Sängerin die 1967 im Iran geboren wurde und in Deutschland aufwuchs. Einem breiten Publikum wurde sie 1997 durch den Musikfilm "Bandits" bekannt, dem weitere Kino- und Fernsehfilme und Theaterrollen mit Regisseuren wie Helmut Dietl, Oskar Roehler oder Francois Ozon folgten.

I = Jasmin Tabatabai

5. Frage

Er soll der kommerziell erfolgreichste Film der Geschichte sein und wurde 1940 mit 10 Oscars ausgezeichnet, darunter einer für Vivian Leigh als beste Schauspielerin. Der Film basiert auf dem Buch einer Schriftstellerin, die dafür mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde. Aus dem deutschen Filmtitel, der aus drei Wörtern besteht, ist der 2. Buchstabe aus dem ersten Wort für uns interessant. Sie hörten Musik aus dem Film.

O = Vom Winde verweht

6. Frage

Zu guter Letzt war eine 2011 gegründete, norddeutsche Gruppe zu erraten, die mit einer Mischung aus modern produziertem Irish Folk, Volks- und Seemansliedern Karriere machte.

N = Santiano

Sonntagsrätsel

AuflösungGesucht wurde: Büttel
In Kostümen des 15. Jahrhundert spielen diese Personen am Freitag (06.10.2006) auf dem mittelalterlichen Kaisermarkt in Goslar für die Besucher der Veranstaltung. Schuhmacher, Schmiede, Weber, Töpfer und andere Handwerker präsentieren bis zum Sonntag (08.10.) ihre Künste. Dazu sorgen Gaukler und Musiker auf alten Instrumenten für Stimmung. Ein Voigt, Schergen, Büttel und Herolde tragen zur Unterhaltung und Belustigung der Besucher bei. (picture-alliance / dpa /Rainer Jensen)

Zu erraten war ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das eine Person bezeichnet, die früher etwas mitzuteilen hatte. Heute hat das Wort eine eher abwertende Bedeutung. Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur