Zyperns Erzbischof Chrysostomos II. gestorben

    Der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Zypern, Chrysostomos II. vor einer vergoldeten Tür, die den Altar einer Kirche in Nikosia abgrenzt.
    Der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Zypern, Chrysostomos II., ist im Alter von 81 Jahren gestorben. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Philippos Christou
    07.11.2022
    Das Oberhaupt der orthodoxen Kirche Zyperns, Erzbischof Chrysostomos II., ist am Montag nach einem langen Krebsleiden gestorben. Das teilte die orthodoxe Kirche der kleinen EU-Inselrepublik mit. Chrysostomos II. starb im Alter von 81 Jahren. Er war seit Ende 2006 Oberhaupt der Kirche Zyperns und galt als äußerst konservativ. Vor der milliardenteuren Rettung des Inselstaates durch internationale Gläubiger im März 2013 sagte Chrysostomos, er hätte eine Aufgabe des Euros als Landeswährung vorgezogen. Das Rettungspaket werfe die Wirtschaft Zyperns um Jahrzehnte zurück. Chrysostomos warb lange offen um russische Investoren und die politische Unterstützung des Kremls. Die Beziehungen zur russisch-orthodoxen Kirche verschlechterten sich jedoch, nachdem er 2020 der Entscheidung des Ökumenischen Patriarchats folgte, die Unabhängigkeit der neuen ukrainisch-orthodoxen Kirche anzuerkennen.