Zwischen Kultur und Krise

Mit Vassilis Koukalani durch Athen

Vassilis Koukalani
Vassilis Koukalani © Deutschlandradio / Stephanie Cisowski
23.09.2015
Athen - das ist mehr als das Epizentrum einer europäischen Krise. Vassilis Koukalani - Schauspieler, Theaterregisseur und Aktivist - nimmt uns mit auf eine Stadttour durch "sein" Athen.
Mit ihm erklimmen wir den Lykabettus, den Stadtberg Athens, und blicken hinab auf die Sehenswürdigkeiten der griechischen Hauptstadt. Danach besuchen wir die Wohnsiedlung Prosfigyka. Die Siedlung ist das Armenhaus Athens und Zufluchtsort für die Opfer der Finanzkrise. Weiter geht es zur Agora, der Athener Markthalle im Zentrum der Stadt. Hier werden in zahlreichen Gängen Fleisch, Fisch und Früchte angeboten. Die letzte Station der Tour ist das Theaterhaus Embros.
Vassilis Koukalani wurde 1969 in Köln geboren. Sein Vater stammt aus dem Iran - seine Mutter ist Griechin. 1980 kam er aus Teheran nach Athen. Er studierte Schauspiel an der Etage der Hochschule der Künste in Berlin und an der New Yorker American Academy of Dramatic Arts. Koukalani hat bei Theaterproduktionen in New York und in Deutschland mitgewirkt und lebt seit 2001 als Schauspieler in Athen.
1. Lykabettus-Hügel
Vom Lykabettus Hügel aus hat man die beste Aussicht auf die Stadt. Mit 277 Metern ist er der höchste Punkt im Stadtgebiet.
Vom Lykabettus Hügel aus hat man die beste Aussicht auf die Stadt. Mit 277 Metern ist er der höchste Punkt im Stadtgebiet. © Deutschlandradio / Stephanie Cisowski
Der Lykabettus-Hügel in Athen
Der Lykabettus-Hügel in Athen© Deutschlandradio / Stephanie Cisowski
2. Prosfigyka
In den Häuserblocks der "Prosfygika" (Flüchtlingsbauten) in der Alexandra-Allee kamen nach dem Ersten Weltkrieg einst griechische Flüchtlinge aus Kleinasien unter.
In den Häuserblocks der "Prosfygika" (Flüchtlingsbauten) in der Alexandra-Allee kamen nach dem Ersten Weltkrieg einst griechische Flüchtlinge aus Kleinasien unter. © Deutschlandradio / Stephanie Cisowski
Das Viertel Prosfigyka wird seit Jahren vernachlässigt.
Das Viertel Prosfigyka wird seit Jahren vernachlässigt.© Deutschlandradio / Stephanie Cisowski
Das Wohnviertel Prosfigyka in Athen
Das Wohnviertel Prosfigyka in Athen© Deutschlandradio / Stephanie Cisowski
3. Agora

Agora - die Athener Markthalle
Agora - die Athener Markthalle© Deutschlandradio / Stephanie Cisowski

Die Athener "Agora": In der zentralen Markthalle wird der Lebensmittelkauf zu einem kulturellen Erlebnis.
Die Athener "Agora": In der zentralen Markthalle wird der Lebensmittelkauf zu einem kulturellen Erlebnis. © Deutschlandradio / Stephanie Cisowski

Die Agora in Athen
Die Agora in Athen© Deutschlandradio / Stephanie Cisowski
4. Embros

Das "Embros"-Theater befindet sich im historischen Gebäude einer ehemaligen Druckerei im Stadtviertel Psyrri.
Das "Embros"-Theater befindet sich im historischen Gebäude einer ehemaligen Druckerei im Stadtviertel Psyrri. © Deutschlandradio / Stephanie Cisowski

Bunt gemalt: das Embros-Theater in Athen
Bunt gemalt: das Embros-Theater in Athen© Deutschlandradio / Stephanie Cisowski

Das "Embros"-Theater in Athen
Das "Embros"-Theater in Athen© Deutschlandradio / Stephanie Cisowski