Zweiter Weltkrieg

"Ein schrecklicher Bombenhagel"

Undatiertes Archivbild von 1944: Invasion an der Normandieküste.
Undatiertes Archivbild von 1944: Invasion an der Normandieküste. © picture alliance / dpa / United Press International
Von Ursula Welter · 05.06.2014
Vor 70 Jahren landeten die Alliierten in der Normandie. Bei den Kämpfen gegen die deutschen Besatzer starben auch Tausende Zivilisten in den Städten und Dörfern. An das Leiden der Bevölkerung soll nun bei den Gedenkfeiern erinnert werden.
Die Erinnerungsstätte von Caen ist gut besucht, Filme, Fotografien, Dokumente erklären die Vorgeschichte, die Nazi-Herrschaft über Frankreich, die Landung der Alliierten an den Stränden der Normandie am 6. Juni 1944.
Eine alte Dame im grauen Kostüm wartet auf ihren Interviewtermin im Lokalfernsehen. Georgette Godes ist als "das Mädchen von Saint-Laurent-sur-mer" in die Geschichte eingegangen.
"Am Morgen des 6. Juni lief mein Großvater über das Feld, die Bombardierungen waren ungewöhnlich heftig, unser Haus war gleich das erste oberhalb des Strandes. Er rief, schnell, schnell, raus aus dem Haus, in diesem Moment waren die Deutschen schon auf dem Feld hinter uns."
Sieben Jahre ist Madame Godes damals. Später wird ein Kriegsreporter das blonde Mädchen fotografieren, auf dem Arm eines amerikanischen Soldaten.
"Vom Strand aus das Trommelfeuer von den Kriegsschiffen."
Zwischen den Fronten suchen die Großeltern mit den Kindern Schutz in den Kellerräumen, wie durch ein Wunder überleben sie.
Die Schlacht in der Normandie dauerte zweieinhalb Monate
Die Menschen in der Normandie glauben, dass die Schlacht, die Charles de Gaulle seinen Landsleuten an diesem 6. Juni von London aus ankündigt, die schnelle Entscheidung bringt. Sie sollten sich irren. Die Schlacht in den Dörfern und Städten der Normandie dauert zweieinhalb Monate und fordert viele Opfer unter der Bevölkerung: Im Departement Calvados: 8100 tote Zivilisten, Manche 3700, Orne 2100, Eure 900, Seine Maritime 4850.
"Die Tante meines Mannes lebte in Caen, sie wurde mit ihren Kindern im August getötet, sie war 27, ihre Kinder drei und vier Jahre, eine andere Verwandte wurde in Ouistreham verwundet und starb später an ihren Verletzungen."
Die Alliierten bombardieren Verkehrsknotenpunkte, um den Nachschub der deutschen Truppen zu verhindern, tagelang geht der Bombenregen über Straßen und Dörfern nieder. Flugblätter, die die Zivilbevölkerung warnen sollten, werden unpräzise abgeworfen, verfehlten ihre Ziele:
"Das war den ganzen Tag ein schrecklicher Bombenhagel, die wurden nicht sehr präzise abgeworfen, das wäre heute wohl anders, und ich erinnere mich, wie meine Angst wuchs, als ich die Angst in den Gesichtern der Erwachsenen sah."
In der Hauptstadt Paris sitzt ein Mann über sein Fotoalbum geneigt.
"Wir waren hier."
Charles Delamare hat die Geschichte der zivilen Opfer in einem preisgekrönten Buch beschrieben. Schon am fünften Juni '44 setzt der Bombenhagel ein, bereiteten die Alliierten die Landung vor.
"Wir haben gesehen, das war zwei Kilometer von uns - 36 Flugzeuge sind gekommen und haben alles bombardiert."
Im Juni '44 lebt seine Familie am Fluss Touques, unweit von Dauville.
"Wir sind ruhig geblieben."
Eine Stele zu Ehren der zivilen Opfer
Delamare zeigt auf die Landkarte. Die Landungsstrände sind viele Kilometer weiter westlich.
"Die Schlacht hat fast zwei Monate gedauert!"
Caen, Le Havre, viele Zivilisten sterben in den großen Städten, aber auch die Landbevölkerung bleibt nicht verschont.
"Das erklärt, warum die Alliierten nicht immer sehr gut in der Normandie empfangen wurden. Die Normannen sind ziemlich schweigsam, sie sprechen das nicht so aus, sie wissen, dass Krieg nicht leicht ist."
Und doch wird in der Normandie mit Freude registriert, dass der Staatspräsident vor dem Geschichtsmuseum von Caen morgen eine Stele enthüllen wird, zu Ehren der zivilen Opfer.
"Das hat sehr lange gedauert", beklagt Charles Delamare, der in seinem Buch schreibt, die spektakulären Hollywood-Filme hätten lange Zeit das Bild von der Landung der Alliierten geprägt. Für die Leiden der Zivilbevölkerung sei da womöglich kein Platz gewesen.
Im Mémorial von Caen erinnern Bilder und Statistiken an diese zivilen Opfer in den Dörfern und Städten der Normandie, morgen wird der Staatspräsident vor dem hellgrauen Betonkomplex zunächst an dieses Leid der Bevölkerung erinnern, bevor dann auf den unzähligen Friedhöfen der Region der Soldaten gedacht wird, die ihr Leben verloren haben. Allein am 6. Juni sind es rund 10.000 Alliierte und bis zu 9000 Deutsche.
Georgette Godes sagt, sie habe die Gesichter zweier Toter gesehen, Bilder, die sie ihr Leben lang nicht vergessen konnte, im Feld hinter dem Haus am Landungsstrand, ein Deutscher und ein Amerikaner.
Den US-Soldaten, der sie auf dem Arm trug, als das Schlimmste vorbei war, den Mann auf dem Schwarzweißfoto, hat Georgette Godes 51 Jahre später gesucht und gefunden.
"Als ich meinen GI wiedergefunden hatte, er nannte mich immer sein Baby, obwohl ich da ja längst kein Kind mehr war, sagte er: 'Mein Baby, mein Baby, nie wieder so etwas!'"
Mehr zum Thema