Zweite Staffel "From Dusk Till Dawn"

Orgie aus Gewalt und hyperaktiven Schnitten

Der Regisseur und Produzent Robert Rodriguez kommt am 16.09.2014 in Berlin zu der Netflix Party.
Robert Rodriguez: Die Kino-Urversion von "From Dusk Till Dawn" drehte er vor 20 Jahren. © picture alliance / dpa / Britta Pedersen
Von Laf Überland · 23.04.2016
Der Film von 1996 ist Kult für Fans des Trash-Kinos: Jetzt erscheint auf DVD und Blu-ray die zweite TV-Staffel "From Dusk Till Dawn", gestemmt vom Regisseur des Originals Roberto Rodriguez. Eine Soap aus Grusel, Schock und Ekel mit hohem Spaßfaktor, findet Laf Überland.
"Weihwasser? Machen wir diesen ganzen Weihwasserblödsinn?" – "Was sagst du, ja oder nein?" – "Nein. So'n alberner Voodoo-Scheiß." – "Is kein Voodoo!"
Grusel, Mystik, Gewalt und Tankwagenladungen voll Blut (im wahrsten Sinne des Wortes!) werden verspritzt in der Fernsehaufbereitung dieses bahnbrechenden Kino-Müll-Kunstwerks "From Dusk Till Dawn": Und gemächlich breitet sich die wilde Mischung von Rodriguez'quem "special interest" aus: Popkultur, Comics, Filmgeschichte, Splatter und Groschenromankrimis: Pulp! – voller Spaß am Grotesken, überzeichnet aus schierer Lust, die aufgerissenen Körper sind ein Fest für die Latexabteilung:
"Das ist voll der krasse B-Movie-Scheiß!"

Maya-Spuk, Zeichen und Geistervisionen

Die flüchtigen Geckobrüder Seth und Richie werden gespielt von den Seriendarstellern D. J. Cotrona und Zane Holtz, aber vor allem die Frauen treiben das Drama (und die Action!) voran: Die Pfarrerstochter und, natürlich, Santanico Pandemonium, das Hauptshowgirl aus der Titty Twister Bar, das den Imperator des Schlangen-Vampir-Zombiereiches stürzen will: Als Rache der Frau daran, dass der Mann sie 500 Jahre lang gefangen gehalten hat.
"Wieviel bekommst du dafür, wenn er mich fickt?" – "Keiner wird dich auch nur anfassen. Und jetzt zurück in den Käfig!"
Die neue Salma Hayek wird wieder von einer in Mexiko populären Sängerin und Schauspielerin gespielt, und Eiza Gonzàlez fügt sich wunderbar überzeugend in diese Orgie aus Gewalt und hyperaktiven Schnitten, Maya-Spuk, Zeichen und Geistervisionen:
"Habt ihr Symbole gefunden?" – "Symbole?" – "Ja." – "Nein Mann, keine Botschaften." – "Wovon redet der?" – "Ich denke, er ist durchgeknallt."
Die zweite Staffel wird größten Teils in zwei parallelen Strängen erzählt, denn die Geckos haben sich verkracht: Bruder Seth und die Pfarrerstochter halten sich in Texas mit Kleinkriminalität über Wasser, während jenseits der Grenze, in Mexiko, Bruder Richie und Santanico als Bonnie and Clyde der Zwischenwelt rumtoben – Teamwork auch im Bett (mit ein bisschen liebevollem Beißen, na klar!).
Für den Spaßfaktor hat Rodriguez dann noch seinen alten Kumpel Danny Veijo einbestellt, Machete, als Regulator: Und niemand kann das räudige Böse und archaisch Machtvolle besser einfangen als das unbewegliche Vileda-Gesicht.

Spielplatz für Grusel, Schock und Ekel

Aber es gibt reichlich Stoff zum Mitfühlen in dieser Gewalt-Soap-Opera: Denn natürlich können die in das unaufhaltsame Geschehen Verstrickten es nicht vermeiden, Schuld auf sich zu laden – worunter sie bisweilen heftig leiden – entweder auf traurige Teenager-Buffy-Im-Bann-der-Dämonen-Art oder im Hardcore-Rache-Modus: Die Kämpfe mischen Ballett und rohe Gewalt und manchmal ist es gut, eine Kettensäge dabei zu haben.
Und während Licht und Sounds den Spielplatz für Grusel, Schock und Ekel bereiten, läuft parallel eine seltsam gewohnte Alltagsnormalität:
"Aber vorher holst du noch Windeln, die sind alle." – "Mach ich. Dann bis gleich."
Auch bei den Culebras, den Schlangen-Mensch-Vampiren, gibt es Erpressung, falsche Pässe, Heiligenbilder und Turkey-Schieben beim Blutentzug, schwarze Limousinen und Zombies, die Wertpapiere klauen, aber nicht wegen der Kohle:
"In denen ist eine Botschaft versteckt, eine Prophezeiung zu einer Blutquelle, die uns alle versorgen wird. Und ein Sturm aus Blut wird kommen, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat. Er wird unser Blut stillen."
Die zweite Staffel "From Dusk Till Dawn" ist spürbar lockerer, souveräner. Frei vom Ballast, die Filmvorlage auf die vierfache Zeit zerdehnt zu befolgen, kann die Geschichte jetzt fliegen (frei wie ein Vogel bzw. eine Fledermaus). Durch diese Rodriguez'que Welt – mit ihrer überzogenen Darstellung, den fremdartigen Charakteren, den Zitaten aus Kultfilmen, den Überraschungsauftritten und all diesen wunderschönen Frauen:
"Wer bist du Schlampe eigentlich?" – "Ich bin die, die die Königin tötet!" – "Das ist mein Mädchen! Das sind meine beiden Mädchen! Was ich sagen? Ich hab Glück in der Liebe!"

Platte Schauspielerei und unterirdische Dialoge

Natürlich ist einiges ziemlich platt gespielt, die Dialoge plappern stellenweise unterirdisch herum, und die Serie quält sich ein bisschen zäh durch die Weiterentwicklung der Konflikte: Aber es geht den Machern (und den Fans!) ja auch gar nicht wirklich darum, eine Geschichte zu erzählen. Eher ist die Serie, wie ein Wacken-Festival für Liebhaber des Rodriguez'quen "special interest": Alle wollen sich nur in diesem überaus "strangen" Kontinuum aufhalten, das der Kinofilm "From Dusk Till Dawn" vor 20 Jahren so urplötzlich in der realen Welt aufriss:
"Lass sie zur Hölle fahren, Baby." – "Das ist der Plan, Liebling (Küsschen)"
"Showtime!"

From Dusk Till Dawn
Staffel 2, 10 Episoden
Regie: Robert Rodriguez, Darsteller: D. J. Cotrona, Robert Patrick, Zane Holtz - ab 18 Jahren, als DVD oder Blu-ray

Mehr zum Thema