Zum Tod von Philip Roth

Gegenleben - der amerikanische Autor Philip Roth

08.09.2008, USA, New York: Philip Roth im Büro seines Verlegers, Mifflin.
Der Schriftsteller Philip Roth ist am 22. Mai 2018 gestorben. Hier eine Aufnahme von 2008. © dpa/AP
Von Thomas David · 25.05.2018
Der US-Schriftsteller Philip Roth ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Roth galt als einer der wichtigsten Schriftsteller seiner Generation und war mehrfach für den Literaturnobelpreis im Gespräch. Aus diesem Anlass wiederholen wir ein 30-minütiges Porträt aus dem Jahr 2010.
Der 1933 in Newark, New Jersey geborene Philip Roth war einer der bedeutendsten Autoren der Gegenwartsliteratur. In seinen Romanen spürte er auf verstörend eindringliche Weise der Ohnmacht und Verzweiflung der menschlichen Existenz nach - der Zerstörung durch Alter und Selbstentfremdung.
Am 22. Mai 2018 ist Philip Roth gestorben. Aus diesem Anlass wiederholen wir ein Feature von Thomas David aus dem Jahr 2010. Darin zu Wort kommen u.a. Philip Roth selbst, der Film- und Literaturwissenschaftler Antonin Jaroslav Liehm und der Schriftsteller Aharon Appelfeld, der mit Roth eng befreundet war.

Das Manuskript zur Sendung finden Sie hier zum Download.

Mehr zum Thema