Zum Tod von Peter Conradi

Der Architektur-Politiker

Der Architekt Peter Conradi verstarb im Alter von 83 Jahren.
Der Architekt Peter Conradi verstarb im Alter von 83 Jahren. © picture alliance / dpa / Marius Becker
Nikolaus Bernau im Gespräch mit Britta Bürger · 12.03.2016
Peter Conradi, der SPD-Politiker und ehemalige Präsident der Bundesarchitektenkammer, ist tot. Architekturkritiker Nikolaus Bernau über den streitbaren Stuttgart21-Gegner.
Peter Conradi starb im Alter von 83 Jahren. Seinen Tod bestätigte ein Sprecher des baden-württembergischen Landesverbands der Bundesarchitektenkammer.
Conradi war studierter Architekt und begann seine Karriere am Universitätsbauamt Stuttgart. Seit 1959 war er Mitglied der SPD. Von 1999 bis 2004 hatte er das Präsidenten-Amt der Bundesarchitektenkammer inne. In dieser Position setzte sich Conradi für eine bessere Baukultur in Deutschland ein und regte zahlreiche gesellschaftliche Debatten an. In den vergangenen Jahren sprach er sich gegen den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses und gegen den Bahnhofsbau Stuttgart 21 aus.
Mehr zum Thema