Zum Tod von Natalie Cole

Mit einem Song "Unforgettable"

Die Sängerin Natalie Cole - hier bei einem Konzert in Las Vegas
Die Sängerin Natalie Cole - hier bei einem Konzert in Las Vegas © picture alliance /dpa /Barry Sweet
Von Wolfgang Stuflesser · 01.01.2016
Das Lied "Unforgettable" machte die Soul- und Jazzsängerin berühmt. In der Silvesternacht ist Natalie Cole in Los Angeles gestorben. Die mehrfache Grammy-Gewinnerin und Tochter von Nat "King" Cole wurde 65 Jahre alt.
Es klingt fast ein bisschen makaber: 1991 sang Natalie Cole ein Duett mit ihrem Vater Nat King Cole - mit ihrem 1965 verstorbenen Vater. Aus Jahrzehnte alten Aufnahmen hatten die Techniker seine Stimme herausgezogen - und das Ergebnis klingt, als stünden die beiden im selben Raum.
Natalie Cole war 15, als der Vater starb - sie habe sich nicht von ihm verabschieden können, sagte sie 2013 im Interview mit dem Fernsehsender CBS - das gemeinsame Singen sei eine Liebeserklärung an ihn.
Schon mit sechs Jahren an der Seite des Vaters
Auch die Mutter war Jazzsängerin - schon mit 6 Jahren sang Natalie auf einem Weihnachtsalbum ihres Vaters mit. Doch sie wollte Medizin studieren - bis ein Freund sie eines abends bat, für ihn bei einem Auftritt mit seiner Band einzuspringen. Sie tat ihm den Gefallen - und löste ihn kurze Zeit als Leadsängerin ab. Die medizinische Karriere hängte sie an den Nagel, aber sie machte immerhin noch ihren Abschluss in Kinderpsychologie mit Nebenfach Deutsch.
Zwar war der Vater schon tot, doch sein berühmter Name wirkte nach: Die "LA Times" berichtet, dass einmal an einem Nachtclub angeschrieben stand: "Heute Abend: Die Tochter von Nat King Cole. Vielleicht auch, um sich von ihren Jazzmusiker-Eltern abzusetzen, ging Natalie Cole zunächst in Richtung R&B. Mit 25 Jahren landete sie mit ihrer Debütsingle "This will be" gleich den ersten Top-Ten-Hit.
Drogen ruinieren ihre Gesundheit
Doch hinter der locker-flockigen Musik steht eine Sängerin, die bereits massiv drogenabhängig ist. Kokain, Heroin, LSD - an dem Tag, als die Platte rauskam, sei sie unterwegs gewesen, um Drogen zu kaufen, erzählte Natalie Cole vor zwei Jahren in der Wendy-Williams-Show.
Das Ganze geht nicht lange gut: Der Ruhm verblasst, ihre Gesundheit bekommt einen nachhaltigen Schaden. 1983 geht sie in eine Entzugsklinik. Musikalisch macht sie erst in den 90ern wieder von sich reden - das Album "Unforgettable", auf dem sie nicht nur mit dem verstorbenen Vater im Duett singt, sondern auch seine Lieder neu interpretiert, verkaufte sich millionenfach und bringt ihr drei ihrer insgesamt neun Grammys ein. Nun also doch Jazz und nicht R&B - offenbar hatte Natalie Cole ihren Stil gefunden.
Doch die Spätfolgen der Drogensucht holten sie wieder ein: 2008 stellten die Ärzte Hepatitis C fest, ein Jahr darauf bekam Cole eine Spenderniere. Offenbar kam es zu Komplikationen, die Gesundheit der Sängerin wirkte nachhaltig angeschlagen. Im Dezember musste sie mehrere Auftritte absagen. Natalie Cole starb in der Silvesternacht im Alter von 65 Jahren.
Mehr zum Thema