Zum Tod von George Martin

"Ein unheimlich netter, typisch englischer Gentleman"

Ein Bild vom 4. Mai 1999, das den britischen Produzenten und Komponisten Sir George Martin bei Sotheby's London/England anlässlicher einer Auszeichnung für die Verkaufszahlen für das Stück "Candle in gthe Wind" zeigt, der während der Beerdigung von Lady Diana neu aufgenommen und am 21. Mai 1999 bei Sotheby's veräußert wurde .
Sir George Martin, der Produzent der Beatles am 4. Mai 1999 bei Sotheby's London/England. © picture alliance / dpa / Silke Lohmann
Gespräch mit Klaus Voormann · 09.03.2016
Für Klaus Voormann, Musiker und Grafiker, war George Martin einer der liebenswürdigsten Menschen, dem er je begegnet sei. "Ein unheimlich netter, typisch englischer Gentleman mit großartigem Humor. Er kam ja aus der Komik-Ecke und hatte die Goon Show mit unter anderen Peter Sellers produziert."
Voormann tritt heute nur noch selten als Musiker auf, etwa 2002 beim Gedenkkonzert für George Harrison in London. Bei Soloprojekten der Bandmitglieder spielte er den Bass, etwa bei Lennons "Imagine". Er gab auch den Anstoß für die berühmte Pilzkopffrisur der Beatles und gestaltete das legendäre Cover zu Revolver.
Mehr zum Thema