Zukunftsforscher: Konzertbesucher wollen mehr als Musik

    Die Elbphilharmonie in Hamburg glitzert im Abendlicht, 2021. Foto: picture alliance
    Mit Stadtteilkonzerten und Aktionen wie dem "Klingenden Mobil" will die Elbphilharmonie auch Menschen erreichen, die sonst nicht in klassische Konzerte gehen. © picture alliance / hoch zwei / Jürgen Tap
    27.12.2022
    Nach Ansicht des Zukunftswissenschaftlers Ulrich Reinhardt werden Menschen ihre Freizeit wahrscheinlich nicht mehr so wie vor der Pandemie gestalten. Freizeitangebote müssten sich weiterentwickeln, sagte Reinhardt der Deutschen Presseagentur. Deshalb sollten Konzertveranstalter seinen Worten zufolge über ausbleibende Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur jammern, sondern auch darüber nachdenken, inwieweit sich das Erlebnis eines Konzertbesuches verändern lässt. "Reicht es, 'nur' die Musik zu spielen, oder wollen die Besucher gerne auch etwas anderes? Welche Rolle spielt die Einzigartigkeit, die Gemeinschaft oder die Stimmung?", so Reinhardt. Auf diese Fragen gebe es sicherlich weder eine einfache noch eine pauschale Antwort, aber es lohne sich, über neue Wege nachzudenken. Insbesondere weil Konzertbesuche laut Reinhardt eine gute Möglichkeit sind, um Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen, die einen ähnlichen Musikgeschmack teilen oder den gleichen Künstler mögen. "Bei Konzerten zählt neben der eigentlichen Performance auf der Bühne auch die soziale Komponente. Und natürlich auch das Berichten am nächsten Tag – 'ich war live dabei' und die Vorfreude vorab."