Zsa Zsa Gabor ist tot

Temperament war ihr Beruf, Skandale waren ihr Hobby

Hollywood-Schauspielerin Zsa Zsa Gabor trifft am 25.09.1964 auf dem Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt ein.
Die Hollywood-Schauspielerin Zsa Zsa Gabor starb im Alter von 99 Jahren (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1964). © picture alliance / dpa / UPI
Von Andreas Stummer · 19.12.2016
Zsa Zsa Gabor ist tot. Die Hollywood-Diva starb kurz vor ihrem 100. Geburtstag in Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarkts. Sie machte vor allem durch ihre zahlreichen Ehen von sich reden, ihre Filmkarriere war eher ein Flop.
Filmausschnitt: "Hallo, ich bin hinter einem Mann her …" - "Für was würden sie mich halten ?"
Ihr Leben war der "American Way of Sex". Mit 19 wird sie in ihrer Heimat Miss Ungarn, mit 24 folgt sie ihrer Schwester Eva nach Hollywood. Dort sammelt Zsa Zsa Gabor in den Fünfzigern Flüssiges und Überflüssiges: Bargeld oder Schmuck und Ehemänner oder Liebhaber.
Schauspielerin Zsa Zsa Gabor und ihr Ehemann Frederic Prinz von Anhalt, aufgenommen am 01.09.1986.
Bekannt wurde Zsa Zsa Gabor auch durch ihre zahlreichen Ehen. 1986 schloss sie ihre achte Ehe mit Frederic Prinz von Anhalt.© picture alliance / dpa
Zsa Zsa Gabor: "Ich habe zwei 'Ich'. Nicht nur ich, das andere Ich ist eine Frau, die nur einmal verheiratet ist. Sie hätte zwei oder drei Kinder und ein schönes, interessantes Leben gelebt. Und die andere 'Ich' sollte nie verheiratet werden und nur Liebhaber haben."
Zsa Zsa Gabor wird die öffentliche Frau der Hollywood-Schickeria. Keine Party, keine Filmpremiere ohne Zsa Zsa, denn sie kam auch noch zur Öffnung eines Briefumschlages.
Wochenschau Hollywood-Filmpremiere mit Zsa Zsa Gabor:
"Acht Ehemänner pflastern ihren Weg - bei Nummer eins bis fünf hat sie den Antrag gemacht und auch die Scheidung eingereicht. Zwei ihrer Opfer waren Hotel-Magnat Conrad Hilton und Jack Ryan, der Miterfinder der Barbie-Puppe."
Zsa Zsa Gabor: "Wenn man in Amerika sagt, dass ich nur Männer mit Geld heirate, das macht mich nicht nur verlegen, sondern wütend. Gott behüte, da gibt es keine schlechtere Frau als mich für einen Mann."
Die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor, aufgenommen zirka 1990 in Köln.
Die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor, aufgenommen zirka 1990 in Köln.© picture alliance / dpa / Horst Galuschka

"Ich glaube, ich bin schon sehr modern"

Könige, Staatschefs, John F. Kennedy und Henry Kissinger: VIP-Groupie Zsa Zsa Gabor hatte ihre Bettvorleger sogar im Weißen Haus. Ihren Jet Set-Lebens-stil verdient sie mit Abfindungen, Unterhaltszahlungen oder Geschenken von Bewunderern. Bei jedem ihrer Liebhaber hatte Zsa Zsa einen Edelstein im Brett. Sean Connery, Mario Lanza, Richard Burton oder Frank Sinatra: Zsa Zsa hat unter den größten Hollywoods-Stars gearbeitet - sie selbst aber wurde nie einer.
Zsa Zsa Gabor: "Das ist eine Tragödie. Wenn man modern nennt, was diese Leute jetzt in Hollywood machen, dann bin ich nicht modern. Aber ich glaube, ich bin schon sehr modern."
Temperament war ihr Beruf, Skandale waren ihr Hobby: Zsa Zsa Gabor war berühmt für’s berühmt sein. So etwas wie die Uroma von Paris Hilton. Als hauptamtliche Talkshow-Touristin war jede Nichtnennung in den Klatschspalten schon fast Geschäftsschädigung. Also sorgte Zsa Zsa selbst - oft buchstäblich - für Schlagzeilen. Sie ohrfeigte Fotografen, und als ihr ein Verkehrspolizist ihr linkes Rücklicht kontrollieren wollte, bekam er eine rechte Gerade.
Zsa Zsa Gabor: "Dummheit, nicht korrekt sein - viele Sachen ärgern mich. Ich sollte eigentlich lernen mich nicht so viel zu ärgern."
Ihre Filmkarriere war ein Flop, als Hollywood-Diva aber war Zsa Zsa Gabor ein Weltstar. Sie hatte eine falsche Haarfarbe, gleich mehrere falsche Geburtsdaten und als Ehemann Nummer acht einen falschen Prinzen - den deutschen Adoptiv-Blaublütler Frederic von Anhalt. Sie saß in Haft wegen Beleidigung, führte Prozesse wegen Rufschädigung - Hauptsache Publicity. Als Ein-Frau-Show war Darling Zsa Zsa unerreicht.
Zsa Zsa Gabor-Interview:
"Haben Sie, Zsa Zsa Gabor, ein Geheimnis?"
"Viele Geheimnisse, aber ich werde sie nicht sagen."
"Wie launisch sind Sie?"
"Sehr, sehr launisch. Ich bin ungarisch, Sie können nicht erwarten, dass die Ungarn nicht launisch sind."
Paprika im Blut und immer Ebbe auf dem Konto: Zsa Zsa Gabor war nicht an den Männern in ihrem Leben interessiert, sondern am Leben in ihren Männern. In ihren Filmen hatte sie nicht mehr als kleine Gastauftritte oder brauchte nur sich selbst zu spielen. Denn für die Rolle der Zsa Zsa Gabor war Zsa Zsa Gabor eindeutig die Bestbesetzung.