Zombies in der Gegenwartkultur

Überall Untote

Zu sehen sind als Zombies verkleidete und geschminkte Menschen bei einem Zombie Walk
Zombies bei einem Zombie Walk: Die Untoten sind überall © imago/AFLO
Markus Wessendorf im Gespräch mit Max Oppel · 24.06.2015
Eine Zombie-Welle rollt durch die USA, spätestens seit der Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Paul Krugman 2010 den Begriff "Zombie Economy" prägte. Woher sie kommen und wohin sie gehen, erklärt Theaterwissenschaftler Markus Wessendorf.
"Zombie Walks" - Paraden von Tausenden von Zombies - haben sich seitdem zu einem öffentlichen Phänomen entwickelt. Den Theaterwissenschaftler Markus Wessendorf faszinieren diese Inszenierungen der Untoten seit langem. In dieser Woche widmet er ihnen seine Antrittsvorlesung zur Friedrich-Hölderlin-Gastprofessur an der Universität Frankfurt. Im Kompressor erklärt er uns das Phänomen „Zombie" in der amerikanischen Gegenwartskultur.