Zertrümmerte Gitarre von Noel Gallagher wird versteigert

    Die Band "Oasis" bei der Verleihung der BRIT Awards in London 2007.
    Die Band "Oasis" bei der Verleihung der BRIT Awards in London 2007. © picture alliance / dpa / PA Mok
    17.05.2022
    In Paris wird heute die Gitarre versteigert, deren Zerstörung das Ende der britischen Popgruppe Oasis besiegelt haben soll. Der Startpreis liegt bei 150-tausend Euro. Das Auktionshaus hofft, dass das Instrument bis zu einer halben Million Euro einbringen wird. Die legendäre rote Gitarre war bei einem Konzert der Band 2009 in der französischen Hauptstadt zu Bruch gegangen. Sie wurde inzwischen repariert und gilt als Symbol für einen "Kultmoment" in der Musikgeschichte. Bei einem Streit hinter der Bühne soll Liam Gallagher die Gitarre seines Bruders Noel zertrümmert haben. Danach löste sich Oasis auf. Es folgte ein jahrelanges Zerwürfnis der Geschwister, das auch öffentlich ausgetragen wurde.