"Zeitlose Geschichten sind nie altmodisch"

20.02.2013
Der Verleger Klaus Willberg hat den verstorbenen Kinderbuchautor Otfried Preußler als einen "Sprachjongleur" gewürdigt - "ein Sprachfeiler, wie man ihn selten gefunden hat". Dessen Geschichten funktionierten in vielen Ländern.
Als Lehrer habe Preußler genau gewusst, "wie lang ein Kapitel sein muss, wie ein Spannungsborgen aufgebaut sein muss, wie stark ein Cliffhanger am Ende eines Kapitels sein muss, damit das Einschlafen gelingt, aber trotzdem die Vorfreude auf den nächsten Tag" da ist, sagte der Geschäftsführer des Stuttgarter Thienemann-Verlages, der Preußlers Verleger war.

Otfried Preußler habe für eine Zielgruppe geschrieben, "für die er schreiben wollte – nämlich für Kinder". Kinder seien für ihn die strengsten und ehrlichsten Kritiker gewesen. Preußlers Geschichten seien zeitlos und funktionierten in vielen Ländern, weil Preußler Kinder ernst genommen habe, sagte Willberg: "Und solche zeitlosen Geschichten sind nie altmodisch, sondern einfach nur gut."

Das vollständige Interview mit Klaus Willberg können Sie bis zum 20. Juli 2013 in unserem Audio-on-Demand-Angebot als MP3-Audio nachhören.
Mehr zum Thema