Dienstag, 14.07.2020
 

Zeitfragen

Sendung vom 08.09.2016
Eine künstlerische Darstellung des Planeten Proxima b mit dem Stern Proxima Centaueri am Horizont (dpa/Nature/M. Kornmesser)

AstronomieAuf der Suche nach einer Erdenschwester

Fieberhaft suchen Forscher nach einer zweiten Erde im Weltall. Ein neuer Fund in nur 4,2 Lichtjahren Entfernung lässt sie nun hoffen. Und vielleicht fliegt schon bald ein Nanoschiff dorthin, das weniger als ein Gramm wiegt.

September 2015
MO DI MI DO FR SA SO
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Studio 9

Serie "Wortewandel"Migrationshintergrund
Illustration von Menschen in einer Schlange, die das Zeichen für Unendlichkeit bildet. (Imago / Ikon Images / Mitch Blunt)

Der Begriff "Migrationshintergrund" war mal in aller Munde, doch das hat sich geändert. Für manche klingt er heuchlerisch, denn Belgier oder Franzosen würden nie so beschrieben werden. Für andere verweist er auf ein positives Alleinstellungsmerkmal.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur