Young Euro Classic

Portugiesisch-kubanisches Finale

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Duncan Ward, Dirigent der Cuban-European Youth Academy © Young Euro Classic/ Kevin Leighton
07.09.2017
Jugendorchester der Welt zu Gast in Berlin - auch von der 18. Ausgabe von Young Euro Classic bringen wir einige Mitschnitte; heute Abend Ausschnitte aus den Konzerten des Jovem Orquestra Portuguesa und des Cuban-European Youth Orchestra.
Das Festival ist mittlerweile die wichtigste Plattform für den Orchesternachwuchs in Europa und darüber hinaus. Aus aller Welt kommen die jungen Musikerinnen und Musiker. Zweieinhalb Wochen, 14 Orchester, 18 Veranstaltungen – das Konzerthaus Berlin wird zum Basar der Kulturen.
Deutschlandradio Kultur ist von Beginn an - seit dem Jahr 2000 - als Medienpartner dabei. Auch während der 18. Festivalausgabe zeichnen wir wieder Konzerte auf, in diesem Jahr fünf, porträtieren Musikerinnen und Musiker, Solisten und Dirigenten, unternehmen musikalische Reisen: nach Russland, Japan und Moldavien sowie – heute – in Richtung Portugal und zu einem seit drei Jahren beim Rheingau Musik Festival angesiedelten kubanisch-europäischen Gemeinschaftsprojekt.
Bei beiden Programm besteht – wie öfter innerhalb des Jugendorchester-Sommerfestivals – der Reiz darin, sich einerseits an Werken der klassischen Standardliteratur auszuprobieren; auf Beethoven etwa kann man sich da, wie auch heute zu hören, immer wunderbar einigen. Zum anderen werden aber auch Stücke der heimischen Tradition oder mit einem spezifischen regionalen Flair mitgebracht, die zumindest in Berlin nicht alle Tage zu hören sind. Im Falle der portugiesischen Musiker ist das sogar eine Uraufführung, bei der Mariana Vieira – selbst gerade erst 20 und damit wohl sogar noch jünger als viele "ihrer" Interpreten – ein bunt gemischtes Solistenteam nach Concerto-grosso-Manier mit dem Orchester debattieren lässt. Dem setzt das kubanisch-europäische Projektensemble, welches in diesem Jahr den Schlusspunkt für "Young Euro Classic" setzte, ein ähnlich frisches Werk entgegen. Die Komponistin Jenny Peña Campo ist zwar, anders als ihre Kollegin, "schon" Mitte 30 – doch auch ihre Suite hatte als Auftragswerk des Rheingau Musik Festivals erst vor wenigen Tagen in Wiesbaden Premiere.


Young Euro Classic
Konzerthaus Berlin
Aufzeichnungen vom 1. und 3.9.2017


Carl Maria von Weber
Ouvertüre zur Oper "Der Freischütz"
Mariana Vieira
"Raiz", Konzert für Oboe, Klarinette, Tuba, Harfe, Kontrabass, Marimba und Orchester
(Uraufführung)


Maria Diz, Oboe
Telmo Costa, Klarinette
Rúben Valério, Tuba
Beatriz Cortesão, Harfe,
José Trigo, Kontrabass
Jovem Orquestra Portuguesa
Leitung und Marimba: Pedro Carneiro


Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 34
Konzert für Klavier und Orchester c-Moll op. 37 (Auszug)
Jacques Ibert
Bacchanale
Jenny Peña Campo
Suite
George Gershwin
"Cuban Overture"


Sophie Pacini, Klavier
Cuban-European Youth Academy
Leitung: Duncan Ward