Young Euro Classic

Die stumme Serenade

16.08.2014
Hollywood-Glitzer trifft auf Wiener Charme: Ein nächtlicher Eindringling und ein versuchtes Bombenattentat, ein Modeschöpfer, den eine unhörbar gesungene Serenade beinah den Kopf kostet, ein übereifriger Reporter und glühende Liebe auf den ersten Blick ‑ das sind nur einige der Zutaten von Erich Wolfgang Korngolds überaus turbulenter musikalischer Komödie "Die stumme Serenade".
Erich Wolfgang Korngold, 1897 in Wien geboren, war ein Wunderkind: Gerade einmal 13 war er, als zum ersten Mal eins seiner Werke an der Wiener Hofoper gespielt wurde, mit 14 schloss er sein Musikstudium ab, mit 23 schrieb er seine berühmteste Oper, "Die tote Stadt". In den 30er Jahren machte er dann Karriere als Filmkomponist in Hollywood.
In der "Stummen Serenade", seinem letzten, erst 1950 vollendeten Bühnenwerk, zieht Korngold alle Register: Melodien mit Ohrwurmqualität, spritzige Dialoge, effektvolle Instrumentierung, Anklänge an große Oper, an Kabarett und Revuen der 20er und 30er Jahre, an Filmmusik. Erstaunlich, dass das Werk bis zu seiner Widerentdeckung 2007 mehr als ein halbes Jahrhundert lang nicht gespielt wurde.

Dass es sich lohnt, zeigt nicht zuletzt die Produktion der NJO Sinfonietta und der Niederländischen Nationalen Opern-Akademie. Die ersten Aufführungen in Arnhem waren so begehrt, dass Zusatzvorstellungen angesetzt wurden; jetzt lässt das Ensemble den Berliner Admiralspalast in seinem alten Glanz als Revuetheater der 20er Jahren wiedererstehen.
Young Euro Classic
Admiralspalast, Berlin
Aufzeichung vom 13.08.2014

Silvia Lombardi, Schauspielerin - Charlotte Janssen
Bettina, Silvias Kammerfrau - Amy Egbers
Louise, erstes Mannequin - Lilian Farahani
Mannequins - Merlijn Runia, Wendeline van Houten, Saskia Voorbach
Laura, Geschäftsführerin im
Modesalon "Zur schönen Neapolitanerin" - Anne-Marijn Smulders
Andrea Coclé, Modeschöpfer - Emmanuel Franco
Sam Bosalino, Reporter / Pater Orsenigo - Christof Laceulle
Caretto, Polizeiminister - Vincent Spoeltman
Benedetto Lungarini,
Ministerpräsident / Carlo Marcelini,
Attentäter - Ali Çifteci

NJO Sinfonietta & Dutch National Opera Academy (International)
Leitung: Etienne Siebens