Young Euro Classic 2021

Jung kann Klassik

Blick nach unten auf eine Gruppe jungendlicher Orchestermitglieder, die ihre Instrumente hochhalten, während sie auf einem pinken Teppich stehen.
Jung und Klassik-begeistert: Seit 30 Jahren existiert das Wiener Jeuness Orchester, das sich als Sprungbrett für die großen Klangkörper sieht. © Wiener Jeunesse Orchester / Julia Wesely
Moderation: Elisabeth Hahn · 08.08.2021
Das Festival Young Euro Classic holt Jugendorchester aus der ganzen Welt in der Herz Berlins, ins Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Mit dabei: Das Wiener Jeunesse Orchester, das Wiener Klassik spielt und dabei vor Begeisterung sprüht. Das Publikum: mitgerissen.
Herbert Böck leitet das "Wiener Jeunesse Orchester" seit 1989. Er ist davon überzeugt, dass junge Nachwuchsmusiker gegenüber Profis in Orchestern einen entscheidenden Vorteil haben. Ihre Chance sei, so Böck, "dass sie, selbst wenn ihr Können nicht ganz so hoch ist, ihr Wollen so viel höher ist, dass im Endeffekt noch etwas Besseres rauskommt. Das beweist, und davon bin ich überzeugt, dass das Wollen immer noch wichtiger ist, als das Können."
Und davon konnten die jungen Musikerinnen und Musiker auch das Publikum beim Festival Young Euro Classic im Konzerthaus am Gendarmenmarkt überzeugen, mit Musik von Franz Schubert und Kurz Schwertsik, beide Wiener, sowie von Sergej Prokofjew. Der Solist des Abends: der österreichisch-russissche Geiger Daniel Auner.
Aufzeichnung vom 5. August 2021 im Konzerthaus Berlin
Sergej Prokofjew
Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 "Symphonie classique"
Kurt Schwertsik
Violinkonzert Nr. 2 op. 81
Franz Schubert
Symphonie Nr. 7 h-Moll D 759 "Unvollendete"
Sergej Prokofjew
Orchestersuite aus "Die Liebe zu den drei Orangen" op. 33a
Mehr zum Thema