young.euro.classic 2008

Bereits zum 9. Mal lädt young.euro.classic ins Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt ein. 13 namhafte Jugendorchester werden zum Publikumsmagneten: neben den europäischen Ensembles kommen die jungen Leute aus China, Taipeh, Kasachstan, der Türkei und Aserbaidschan – ein Beweis für die wachsende Faszination europäischer Orchestertradition – und dieses Festivals. Medienpartner Deutschlandradio Kultur übetrrägt auch in diesem Jahr wieder fünf Konzerte, heute in einer Aufzeichnung vom 4. August das Bundesjugendorchester aus Deutschland.
Dieses Ensemble gehört quasi zu den Stammgästen des Europäischen Musik Sommers. Das BJO vereint die besten jungen Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland, die unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Kurt Masur, Gerd Albrecht, Mario Venzago oder Andrey Boreyko dreimal jährlich ihr Können auf nationalen und internationalen Konzerttourneen beweisen.

1969 vom Deutschen Musikrat gegründet, blickt das Orchester auf eine große Zahl bedeutender Uraufführungen und Projekte zurück. Die Musiker im Alter von 14 bis 20 Jahren qualifizieren sich mit einem Probespiel für die Mitgliedschaft im BJO. Viele von ihnen sind Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". Die im Vergleich zu Berufsorchestern große Fluktuation – die Mitglieder bleiben durchschnittlich zwei Jahre im BJO – zwingt die Musikerinnen und Musiker immer wieder zu neuen, frisch erarbeiteten Interpretationen weitab von jedem Routinebetrieb.

Bei seinem young.euro.classic-Auftritt wird das BJO von dem niederländischen Dirigenten Jac van Steen dirigiert.

young.euro.classic 2008
Konzerthaus Berlin
Aufzeichnung vom 4.8.2008


Detlev Glanert
"Theatrum Bestiarum", Lieder und Tänze für Orchester

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Gustav Mahler
"Das Lied von der Erde"


Keith Ikaia-Purdy, Tenor
Gerhild Romberger, Alt
Bundesjugendorchester (Deutschland)
Leitung: Jac van Steen