Yoko Ono: Dünnes Eis

Vorgestellt von Margarete Wohlan · 17.02.2013
Am 18. Februar wird Yoko Ono 80 Jahre alt – die Frau, von der viele Beatles-Fans immer noch glauben, sie habe die Band auseinander gebracht. Der Autor Peter Erben hat die Künstlerin zwei Jahre nach John Lennons Ermordung getroffen, als sie mit ihrem gemeinsamen Sohn Sean Hamburg besuchte. Es ist das erste Mal seit Lennons Tod, dass sie New York verlassen hat.
Sie gewährt dem Autor einen privaten Einblick, erzählt über ihre Beziehung zu John Lennon, die schwere Phase als Witwe und die Kraft, die sie aus der Musik zieht. "Viele glauben, dass ich eine starke Frau bin", sagt sie. "Ich selbst halte mich eher für ängstlich und schüchtern. Ich habe eine verletzliche Seite – böse Sachen in den Zeitungen tun mir immer noch weh, obwohl ich nach 15 Jahren daran gewöhnt sein müsste."

Der Titel der Sendung ist übrigens dem Song "Walking on thin ice" entliehen, an dem die beiden gearbeitet haben, als John Lennon ermordet wurde. Natürlich wird dieser Titel wie auch viele andere in dieser Sendung gespielt.