Würth-Preis für Europäische Literatur für Annie Ernaux

    Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux dunkel gekleidet mit Blick in die Kamera beim International Book Festival in Edinburgh.
    Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux. © picture alliance / Ger Harley
    15.03.2022
    Der 13. Würth-Preis für Europäische Literatur geht an die französische Schriftstellerin Annie Ernaux. Das teilte die Würth-Stiftung im baden-württembergischen Künzelsau mit. Ernaux erhalte die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für die Klarheit ihres Blickes auf Gesellschaft, erklärte die Jury. Ihr autobiografisches Schreiben, in dem das Eigene immer Beispiel für soziale und zeitgeschichtliche Bedingungen sei, habe als literarische Form das autobiografische Schreiben erneuert. Die Autorin wurde 1940 geboren und gilt als eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit. Den Würth-Preis wird sie am 10. Mai entgegen nehmen.