Wormser Nibelungen-Festspiele

Uraufführung mit Jürgen Prochnow als Hunnenkönig Etzel

Jürgen Prochnow
Der Schauspieler Jürgen Prochnow im April 2018 © picture alliance/dpa/Foto: Uwe Anspach
Roger Vontobel im Gespräch mit Dieter Kassel  · 18.07.2018
Bei den Wormser Nibelungen-Festspielen wird unter der Regie von Roger Vontobel die Nibelungensage fortgeschrieben. Star der Uraufführung ist der 77-jährige Schauspieler Jürgen Prochnow in der Rolle des Hunnenkönigs Etzel.
Die Wormser Nibelungen-Festspiele zählen zu den bekanntesten Open-Air-Theaterfestivals Deutschlands. Vor dem eindrucksvollen Kaiserdom stehen jedes Jahr bekannte Schauspieler aus Theater, Film und Fernsehen auf der Bühne. Nun wird der Nibelungenstoff ab 20. Juli neu beleuchtet. Regie führt Roger Vontobel, das Stück "Siegfrieds Erben" schrieb das Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel.
Luftaufnahme des Doms St. Peter zu Worms: Als einer der Kaiserdome am Rhein - die beiden anderen stehen in Mainz und Speyer - gilt der Wormser Dom als Meisterstück mittelalterlicher Baukunst.
Luftaufnahme des Doms St. Peter zu Worms, der als Meisterstück mittelalterlicher Baukunst gilt.© imago/epd
Vontobel sieht sich angesichts der Domkulisse vor der Herausforderung, dass die Inszenierung eine Vergrößerung benötige. "Spektakel hört sich immer so ein bisschen negativ an", sagte der Regisseur im Deutschlandfunk Kultur. Es gehe darum, eine Verdichtung in einem etwas größeren Bild zu finden, weil es immer wieder den Fokus schärfe.

Prochnow in der Hauptrolle

Beim Nachdenken über das Stück habe er sich für die Rolle des Hunnenkönigs Etzel den 77-jährigen Schauspieler-Star Jürgen Prochnow gewünscht. Es sei ihm sehr wichtig gewesen, vom Alter und dessen Erfahrungsschatz zu erzählen.

Die Zusammenarbeit sei zu einer berührenden Begegnung mit einem Menschen geworden, den er verehre und sehr schätze, weil er mit einer unglaublichen Genauigkeit arbeite und einen großen Ethos als Schauspieler mit sich trage. Die Uraufführung ende so offen, dass eine weitere Fortschreibung des Nibelungenstoffs denkbar sei, sagte Vontobel.
18.04.2018, Rheinland-Pfalz, Worms: Roger Vontobel, Regisseur des diesjährigen Nibelungenstücks _Siegfrieds Erben_, steht bei der Pressekonferenz zum diesjährigen Stück der Nibelungen-Festspiele mit dem Titel "Siegfrieds Erben" auf der Bühne. Die Festspiele finden vom 20. Juli bis zum 5. August 2018 statt. Foto: Uwe Anspach/dpa | Verwendung weltweit
Roger Vontobel, Regisseur bei den Nibelungen-Festspielen 2018© Uwe Anspach/dpa
"Man denkt, die dritte Staffel ist zu Ende und jetzt müssen wir das Sommerloch überwinden."

(gem)

"Siegfrieds Erben" wird in Worms bei den Nibelungen-Festspielen vom 20. Juli bis zum 5. August an 16 Abenden aufgeführt.

Mehr zum Thema