World Wide Web

Das Internet-Archiv

Von Julia Eikmann · 23.11.2013
Für Bücher gibt es Bibliotheken. Auch Filme und Radiobeiträge kann man sich aus Archiven zugänglich machen. Aber wie konserviert man das Internet? Von den Ursprüngen dieses Mediums ist weniger übrig als von der Römerzeit.
Die kaum zwanzig Jahre in der Vergangenheit liegenden Anfänge des World Wide Web gelten heute als das "dunkle digitale Zeitalter". Das zu ändern hat sich der US-Amerikaner Brewster Kahle auf die Fahnen geschrieben - und das Internet Archive gegründet. Neben dem größten Software-Archiv der Welt bietet das Archiv auch eine Art World-Wide-Web-Zeitmaschine: Die WayBack-Machine listet mittlerweile über 300 Milliarden Webseiten.

Wer nach dem Relaunch noch mal vergleichen will: Die Historie von www.deutschlandradio.de lässt sich bis 1998 zurück verfolgen.