Wolfgang Georgsdorf

Was ist eine Duftorgel?

Künstler Wolfgang Georgsdorf
Der Künstler Wolfgang Georgsdorf © Foto: privat
Moderation Ulrike Timm · 14.11.2014
Wolfgang Georgsdorf ist ein ungewöhnlich vielseitiger Künstler - er wirkt als Regisseur, Zeichner, Maler, Bildhauer, Musiker und Autor. Dabei geht er in seinen großen Projekten den Dingen, die ihn interessieren, wirklich auf den Grund.
Wäre doch schön, wenn man im Kino nicht nur hören und sehen könnte, sondern auch riechen. Aldous Huxley hat in seinem utopischen Roman "Schöne neue Welt" einen Kinoabend fantasiert, der alle Sinne betört, mit einem "Super-Stereo-Ton-Farben-und Fühlfilm".
Wolfgang Georgsdorf hat das umgesetzt und eine Duftorgel geschaffen, die die unterschiedlichsten Dürfte mit Farben, Bildern und Tönen kombiniert. Smeller, so heißt das imposante Ding, eine Installation im magischen Zwischenreich von bildender Kunst, Klang, Wissenschaft und einer gehörigen Portion Ingenieurspraxis – denn der Smeller stößt seine Düfte ganz rein und nacheinander aus, also kein Gesamtmief von Wald, Meer, Holz, Schweiß und nassem Hund.
Was aber ist das, ein Smeller? Was bewirkt er und wozu dient er? Wie kommt es, dass wir den Geruchssinn stiefmütterlich behandeln? Und wird sich das in Zukunft wirklich ändern?

Das bespricht Ulrike Timm am 14. November ab 9:07 Uhr mit Wolfgang Georgsdorf.