Wo der Rheingau auf die Toskana trifft

Von Jan Tussing · 24.01.2011
Wer auf die Hügel von Napa Valley blickt, glaubt er sei in Italien. Wer dann aber durch die Weinstöcke läuft, fühlt sich an den Rheingau erinnert. Fast der gesamte US-Weinexport kommt aus Kalifornien. Die Zinfandels, Chardonnays und Cabernets gehören zu den besten der Welt.
Zwar wurden die ersten Weinberge Kaliforniens schon vor über 200 Jahren von europäischen Missionaren angelegt. Weltweit bekannt wurde Wein aus den USA allerdings erst in den letzten Jahrzehnten. Auch wenn im ganzen Land Weinbau betrieben wird – der Großteil des Exports stammt aus den sonnenverwöhnten Regionen Kaliforniens.

Vor allem das Napa Valley nördlich von San Francisco glänzt seit ein paar Jahren mit seinen Produkten. Dort, wo auf luxuriösen Weingütern Bacchus zu Hause ist, frönen Multimillionäre ihrem Hobby. Auch dieses Jahr sind die Winzer optimistisch: 2010 war ein guter Jahrgang.