Wissenschaftler: "Spektakuläre" Ur-Elefanten bei München entdeckt

    Eine Frau schaut sich das Skeklett eines Ur-Elefanten "Gomphotherium" an.
    Eine Frau schaut sich das Skeklett eines Ur-Elefanten "Gomphotherium" an. © Benno Schwinghammer/dpa
    16.04.2024
    Dass bei München ein Ur-Elefanten-Friedhof entdeckt worden ist, war schon bekannt. Jetzt wurden die Details zu dem von Experten als "spektakulär" bezeichneten Fund bekannt gegeben. Vor allem die Menge und der Zustand der Knochen seien außergewöhnlich, denn relativ vollständige Skelette seien selten, wie die Oberkonservatorin der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie sagte. Gefunden wurden 120 Knochen von drei Urelefanten darunter Schädel und Stoßzähne eines Jungtieres. Die Tiere wurden bis zu 13 Tonnen schwer, erreichten über vier Meter Schulterhöhe und lebten vor über zehn Millionen Jahren. Den Fund verdankt die Wissenschaft den Söhnen des Leiters eines bayrischen Urzeitmuseums. Die beiden neun und zehn Jahre alten Jungen entdeckten den ersten Knochen bei der Fossiliensuchen.