Gespenst der Rezession geht um in Brasilien
Ausgerechnet vor der Fußball-Weltmeisterschaft, wenn die ganze Welt nach Brasilien blickt, droht Brasilien eine Rezession - zumal Präsidentin Dilma Rousseff schon im Oktober ihr Amt verteidigen muss.
Brasilien geht wirtschaftlich unsicheren Zeiten entgegen: Das Wirtschaftswachstum ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach unten gegangen. In Lateinamerika steht das größte Land des Kontinents damit fast ganz am Ende der Skala.
Die FED in den USA stuft Brasilien inzwischen als "fragiles Schwellenland" ein. Die drohende Rezession kommt für Präsidentin Dilma Rousseff zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür, in zwei Jahren richtet Rio de Janeiro die Olympischen Spiele aus. Noch dazu stehen im Oktober Wahlen an.