"Wir sind andere Syrer geworden"

15.07.2013
Der syrische Dramatiker Mohammad al Attar betrachtet den Aufstand gegen das Assad-Regime auf einer ideellen Ebene bereits als gewonnen. Schon jetzt seien die Syrer andere Menschen geworden, sagt al Attar. Man müsse aber für den Wandel einen gewissen Preis zahlen.
"Wir sind andere Syrer geworden. Ich weiß sehr wohl, dass vor Ort die Situation zurzeit sehr kompliziert, vielleicht auch sehr beängstigend und auch sehr deprimierend aussieht, aber wir sollten nicht unterschätzen, dass wir schon etwas erreicht haben. ( ... ) Wir haben unsere Stimme wiedergefunden. Wir sagen wieder unsere Meinung, wir haben wieder Visionen", erklärt al Attar.

Leid, Chaos und Angst seien in seinem Land offenbar notwendig, um zu tief greifenden Veränderungen zu kommen, sagte al Attar. Schnelle Veränderungen seien historisch nicht möglich, und man müsse für den Wandel einen gewissen Preis zahlen.

Hoffnung sei immer noch angebracht: "Wir sind angetreten mit einer gewissen Hoffnung, und wir werden diese Hoffnung jetzt nicht aufgeben."


Das vollständige Gespräch mit Mohammad al Attar können Sie mindestens bis zum 15.1.2014 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.
Mehr zum Thema