Wir nennen es Arbeit

01.01.2008
Nine to Five war gestern, heute ist man frei. Nirgendwo gilt das so sehr wie in Berlin. Selbständige arbeiten immer, in der Küche, im Cafe oder in der Badewanne. Aber hat das "Frei"-Sein wirklich was mit Freiheit zu tun? Und wie viel Disziplin braucht die Freiheit zur Arbeit eigentlich?
Weitere Themen:

Zwangsurlaub für Workaholics
Amerikaner arbeiten fast immer. Zehn Tage hat ein Arbeitnehmer in den USA bezahlten Urlaub, höchstens. Das Prinzip Kurzurlaub haben die New Yorker deshalb auf ein neues Level gebracht: Eine Safari in Senegal an einem Wochenende zum Beispiel.

Auf der Suche nach der digitalen Bohème
Paris hat eine größere Cafékultur als jede andere Großstadt der Welt. Und auch freiberufliche Künstler gibt es en masse. Die Bohème ist hier geboren. Doch eine Digitale Bohème, die im Cafe durch den Tag rauscht, sucht man in Paris vergeblich. Eine Ursachenforschung.

Der Mittagspausentyp
Zum Arbeiten gehört die Pause. Doch der, der sie verbringt ist ein sonderbares Wesen. Der eine knabbert gesundheitsbewusst Möhren und Apfelschnitze, am liebsten ganz allein, der andere geht immer ins gleiche Restaurant. Und dann gibt es noch den, der sich die Pause gleich spart und einfach stramm durcharbeitet.