"Wir müssen Frieden machen mit unseren Nachbarn"

03.02.2011
"Es wäre klug für eine israelische Regierung, wenn sie heute klarmacht, dass sie für die Demokratie in Ägypten ist und auch für die Integration der muslimischen Elemente in diese Demokratie", sagt der irsraelische Autor Uri Avnery. Der Krieg gegen den Islam, der von Seiten Israels propagiert werde, sei "eine dumme und schädliche Idee", die Muslimbruderschaft "eine ziemlich gemäßigte Partei".
Auszug aus dem Gespräch:

Uri Avnery: Ich liebe das ägyptische Volk, ich habe es furchtbar gerne, es ist ein äußerst sympathisches Volk, und ich freue mich, dass sie endlich die Kraft gefunden haben, sich gegen diese Diktatur zu erheben.

Alexandra Mangel: Aber teilen denn viele Israelis Ihre Begeisterung? Schließlich hat Mubarak bislang den Frieden mit Israel garantiert. Ist die Angst nicht doch groß vor einer Destabilisierung?

Avnery: Ja natürlich, obwohl auf der Straße in Israel viele Leute von dem Aufstand selbst ziemlich begeistert sind. Aber sie haben Angst. Wir erleben jetzt ein Erdbeben, das die politische Geologie des Nahen Ostens total verändern wird. Die Welt von morgen wird der Welt von gestern nicht mehr ähnlich sein. Was in Ägypten anfängt, wird auf die ganze arabische Welt sich ausbreiten.

(...)

Das vollständige Gespräch mit Uri Avnery können Sie bis zum 3.7.2011 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.
Mehr zum Thema